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Revolving Histories (#bangbang-1764)

The Absence of Work
(2012)

https://www.elenabajo.com/projects-6
Bajo, Elena Kühne, Claudia (Performer)
Lehmann, Christine (Performer)
Soa, Ona Dri (Performer)
Sons, Ida (Performer)
Burkhard Meltzer (Eventcurator)
Video: Wooldridge, Ian (Camera)
Fotos: Daniel Spehr (Camera)

Un texte de l'histoire politique de la région Warteck-
est transcrit à l'aide d'une méthode de transcription.
de John Cage en une partition musicale.
A partir de ce script, transforme
Elena Bajo (*1976, vit à Los Angeles, USA et à Berlin).
Berlin, Allemagne), les séquences sonores sont travaillées en
avec des actrices, des danseuses et des musiciennes.
en une chorégraphie de mouvements corporels.
À la LISTE, la performance de Bajo The Absence explore l'œuvre de l'artiste.
of Work la structure de l'ancien site industriel,
qui est maintenant utilisé pour la culture contemporaine
est en train d'être exploité. De cette manière, l'artiste traduit les traditions de l'art contemporain spécifiques au lieu.
de la critique institutionnelle de l'époque
des années 1970 dans un espace de travail collectif.
espace contemporain.
Additional
Teil der Performances waren auch noch gefundene architektonische Fragmente einer Baustelle aus der unmittelbaren Umgebung.
Remark
Kurator
Liste 17 – Performance Project

place: Basel
KuratorIn: Burkhard Meltzer
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Ein Text aus der politischen Geschichte der Warteck- Umgebung wird mit Hilfe einer Transkriptions-Methode von John Cage in eine musikalische Partitur übersetzt. Ausgehend von diesem Skript, transformiert Elena Bajo (*1976, lebt in Los Angeles, USA und Berlin, Deutschland) die Tonfolgen in Zusammenarbeit mit Schauspielerinnen, Tänzerinnen und Musikerinnen in eine Choreographie von Körperbewegungen. An der LISTE erkundet Bajos Performance The Absence of Work die Struktur des ehemaligen Industriestandorts, der nun für zeitgenössische Kultur genutzt wird. Auf diese Weise übersetzt die Künstlerin ortsspezifische Traditionen der Institutionellen Kritik aus den 1970er Jahren in einen gemeinschaftlich erfahrbaren Raum der Gegenwart.
Dauer: ca. 20 min