Das Performance-Projekt DARKNESS zielt darauf ab, die Dimension des sozialen Raums und der Zeit zu untersuchen, in der Kunst und politische Institutionen mit Gruppen und lokalen Gemeinschaften interagieren, die von sehr tiefgreifenden Veränderungen betroffen sind: vom Lokalismus zum Globalismus. DARKNESS untersucht unsere ökologischen Hypothesen auf provokative und tiefgreifende Art und Weise und versucht, ein neues Vokabular für die Codierung von "Umweltschutz" zu entwickeln, indem es das maximale Abdriften des Kapitalismus nutzt, um die neuen Trends im Diskurs über Ökologie aufzuspüren und hervorzuheben. Die Idee der Natur wird nicht benutzt, um zu heilen oder zu reparieren, was die Gesellschaft beschädigt hat, sondern es wird eine radikale neue Form der ökologischen Kritik aufgezeigt.
Darkness beschreibt die Disidentifikation als eine Strategie, um in einer Gesellschaft der Vormachtstellung zu überleben: eine Art des Umgangs mit der herrschenden Ideologie, die sich nicht mit diesen Strukturen identifiziert oder / und versucht, sich ihnen zu widersetzen. Es ist eine Modalität, die darauf abzielt, die kulturelle Logik von innen heraus zu verändern, indem permanente strukturelle Veränderungen vorgenommen werden und gleichzeitig die Bedeutung lokaler oder alltäglicher Widerstandskämpfe bewertet wird.
Die konsequente Reflexion bezieht sich nicht nur auf die "Katastrophe", sondern auch auf den Menschen und insbesondere auf seine neue und plötzliche Beziehung zur veränderten Natur und die psychischen Mechanismen des tiefen Zerfalls, die es ihm ermöglichen, sich anzupassen und zu überleben, ohne irgendeine Form der Reaktion.
DARKENSS erzählt durch eine Konstruktion und Dekonstruktion des kollektiven und gemeinsamen Imaginären zeitgenössischer Apokalypsen, wobei er abwechselnd das Gewand des Ethnographen, des politischen Aktivisten, des Schamanen, aber nie das der Kassandra trägt, die die Ereignisse von oben betrachtet und die Apokalypse auf ihre wörtliche Bedeutung zurückführt: Offenbarung des Sinns.
DARKENSS ist ein Instrument der Reflexion, in dem der Bann des Neoliberalismus vollständig gebrochen ist, in dem "Differenz", ein kompromittiertes und korruptes Konzept, das, anstatt die soziale Dynamik zu verbessern, die Möglichkeit einer sozialen Verbesserung verhindert.
DARKNESS ist zutiefst inspiriert von einer Politik, die auf die Kraft der Imagination setzt, die es erlaubt, neue Codes der Wissensvermittlung und stille Formen der Kommunikation und des Widerstands zu erfinden. Poesie ist Dunkelheit. In der Dunkelheit, in jenem Raum / jener Zeit jenseits des sichtbaren Bereichs, experimentiert sie mit Gemeinschaftsformen und gemeinsamen Strategien.
automatisch übersetzt aus dem englischen
IMPORT-EXPORT
place: La Rada, Locarno
KuratorIn: Lisi, Riccardo
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action