Schlittschuhbahnen verkörpern ebenso wie Schwimmbäder die Künstlichkeit von Orten, die dazu bestimmt sind, die Nutzung natürlicher Räume zu reproduzieren, zu kontrollieren und zu transformieren: versteinerte Landschaften, umgeben von Terrassen. Auf der Eisbahn ist das Wasser gefroren und die Körper werden in der Horizontalität einer kontinuierlichen Bewegung auf der gefrorenen Oberfläche leichter. Ausrutschen ist die erste Möglichkeit des Eises. Die zweite ist, zu brechen.
Der Erzählkurve einer Figur folgend, die ihrem Zustand zu entkommen sucht, indem sie sich an einen Traum klammert, besteht die Hoffnung, ein anderer zu sein, ein anderer zu werden. Indem sie sich auf dramatische Weise auf eine Disziplin einlässt, die ständig auf der Suche nach dem nächstbesten Talent ist, spielt Anaïs Wenger das Spiel der Spektakularisierung des Künstlers bei der Arbeit, der sowohl identifizierbar als auch unerwartet, sichtbar und geheimnisvoll, effizient und authentisch sein soll.
automatisch übersetzt aus dem englischen
Additional
The movie could be completed by a serie of photos taken during an other occurence of the performance in the context for the jury of a prize, then only the pictures where showed to the public.
link to the movie : https://vimeo.com/339337829
password : Etoile
Project Space / CAC
place: Kieffer Hablitzel, Messe Halle
KuratorIn: Bellini, Andrea
Dokumentationstyp: Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera