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Revolving Histories (#bangbang-1468)

Field
(2012)

https://claudiabucher.com
Bucher, Claudia Meyer, Helge (Eventcurator)
Linne, Beate (Eventcurator)
Wagner, Insa (Camera)

Material: weißer Rock und Shirt, 18 Milchtüten, Seil, Blechzuber, Plastikeimer Text von der Publikation von der chilenischen Performancekünstlerin Macarena Perich Rosas: ON Bucher, Claudia; Von MACARENA PERICH ROSAS Jedes Mal, wenn Claudia Bucher auftritt, präsentiert sie einen ständigen Dialog mit dem Material, ein objektives Verständnis und ein zum Nachdenken anregendes System des Kunstmachens. Die Künstlerin platziert das Publikum inmitten der spezifischen und sachdienlichen Ordnung der Installationsform des Werks, um später diese Ordnung zu durchbrechen, indem sie ihren Körper durch Bewegung aktiviert. In diesem Moment beginnen sich die Widersprüche vor unseren Augen zu offenbaren. Dieses Chaos führt uns in eine Form der viszeralen Wahrnehmung, in der Texturen, Farben, Aromen und eine besondere Form von abstoßender Schönheit zum Vorschein kommen, die die Rhythmen und Empfindungen der Performance prägen. Wir werden mit einer sich verändernden Transformation kultureller Kanons und fester Normen konfrontiert. Es werden Mutationen aufgeführt. Sie fordert das Publikum auf, seine Perspektive zu wechseln und eine Bipolarität zu schaffen. Die andere Seite von einem selbst wird provoziert. Es wird eine Logik geschaffen, eine, die ihre eigene Ordnung und ihre eigenen Gesetze schätzt. Aber diese Logik verlangt von sich selbst, dass sie dekonstruiert wird, damit der gegenwärtige Moment fair und gerecht sein kann. Sie ist rein. Verwendet Licht und Farbe, Gewicht und Geschwindigkeit. Sie spielt mit verschiedenen Elementen und Ideen und bringt sie in Richtungen, die Bewegung suggerieren. Sie spielt mit dem Horizont, um ihn immer wieder zu durchbrechen und neue Horizonte zu schaffen. Sie schafft Sammlungen von Gläsern, Behältern, Milchtüten: eine neue Art, die filtert, misst, kontrolliert. Ihre Kraft hinterlässt einen Eindruck: Spuren, die das Ergebnis eines Systems sind, das die klassischen Erzählungen übersteigt. Bucher schlägt diese Traszendenz durch die Zersetzung der Materialität vor. Auf diese Weise macht es Sinn, dass sie verschwindet. Übersetzt von Julian Higuerey Núñez Herausgegeben von Sojin Chun
Additional
ganze Festivalspublikation: http://www.performance-art-research.de/curating/2012_blow8.pdf
Blow!8

place: Ilsede, Deutschland
KuratorIn: Meyer, Helge; Linne, Beate
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)
Dauer: 30 Min.