HitStories ist ein von flight of fancy kuratiertes Programm von performativen Veranstaltungen und Workshops, die zwischen Mai 2021 und Mai 2022 im HIT, einem Genfer Kunstraum, stattfinden. Jede Episode von HitStories beleuchtet während einiger Tage die Praxis eines Künstlers im HIT. Veranstaltungen (Gespräche, Workshops usw.) zur Vertiefung der von den Künstlern durchgeführten Recherchen begleiten ihre performativen Interventionen.
Sensibel für die Geschichte der Orte, die sie einladen, hat Davide-Christelle Sanvee den Raum von Hit, ursprünglich das Atelier von Anne Minazio, zu einem hybriden Ort zwischen Atelier und intimem Raum gemacht. In jüngster Zeit hat Davide-Christelle Sanvee ihre Beziehung zu Haaren hinterfragt, zunächst in Form von "Flechtobjekten", die zwischen Skulptur und Wohnmöbel angesiedelt sind und bei Hit präsentiert und verwendet wurden.
Für HitStories hat sie sich dieser Frage von einem skulpturalen, aber erstmals auch performativen Standpunkt aus genähert. Sie lud uns ein, sie auf ein Gespräch, einen Kaffee oder eine Mahlzeit in ihrer Proto-Werkstatt/Wohnung zu besuchen, die für vier Tage zu Hit verlegt wurde, und sie lud uns auch ein, einem Ritual beizuwohnen, das sie normalerweise vor ihren Performances in der Privatsphäre ihrer Wohnung durchführt - dem Flechten ihrer Haare. Indem sie diese Handlung verlegt und sichtbar macht, verknüpft sie diesen Akt mit Fragen der Integration, aber auch der Entfremdung, der Transformation und der Fetischisierung, die für ihre Praxis zentral sind.
HitStories wird unterstützt von Pro Helvetia, la Loterie Romande, la Ville de Genève, la fondation Leenaards, le Fonds cantonal d'art contemporain, DCS, Genève und la Fondation du Jubilé de la Mobilière Suisse Société Coopérative.
automatisch übersetzt aus dem englischen