HitStories ist ein von flight of fancy kuratiertes Programm von performativen Veranstaltungen und Workshops, die zwischen Mai 2021 und Mai 2022 im HIT, einem Genfer Kunstraum, stattfinden. Jede Episode von HitStories beleuchtet während einiger Tage die Praxis eines Künstlers im HIT. Veranstaltungen (Gespräche, Workshops usw.) zur Vertiefung der von den Künstlern durchgeführten Recherchen begleiten ihre performativen Interventionen.
Follow the white rabbit ist eine neue audiovisuelle Performance und Installation der Künstlerin Fatima Wegmann, die auf dem Prinzip der Resonanz zwischen verschiedenen persönlichen Erzählungen, Erfahrungen, Träumen und Kosmovisionen beruht. Sie stellt Dialoge zwischen Stimmen, Bewegungen, Symbolen, Objekten und Musik her, die sie auf einen Weg der Heilung und der Freiheit, in der Welt zu sein, führen.
Mit dieser neuen Produktion hat sie sich auf eine eher skulpturale und verkörperte Erkundung der Themen begeben, die ihrem Ansatz zugrunde liegen, nämlich durch mitfühlendes Zuhören auf sich selbst und andere Räume zum Handeln zu schaffen.
Fatima Wegmann leitete auch einen Workshop zum organischen Schreiben, einer von der Chicana-Autorin, Dichterin, Wissenschaftlerin und feministischen Aktivistin Gloria Anzaldúa entwickelten Methode des heilenden Schreibens. An den Workshop schloss sich eine Verkörperungsübung an, die darauf abzielte, unsere Körper, Organe und Emotionen zu befreien.
HitStories wird unterstützt von Pro Helvetia, la Loterie Romande, la Ville de Genève, la fondation Leenaards, le Fonds cantonal d'art contemporain, DCS, Genève und la Fondation du Jubilé de la Mobilière Suisse Société Coopérative.
automatisch übersetzt aus dem englischen