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Revolving Histories (#bangbang-1255)

Vierfüsser / Animal Walk
(1995 (auch 1992 und 1993 in ähnlicher Form aufgeführt))


Fuchs-Jacques, Esther Fuchs, Esther (Performer)
Engler, Gabi Glinz (Performer)
Gomaaa, Soraja (Performer)
Kulka, Irena (Performer)
Bachofen, Irene (Performer)
Schäfer, Rebecca (Performer)
Aregger, Anna (Performer)
Herzog, Franziska (Performer)
Maikoff, Catherine (Performer)
Mamis, Lisa (Performer)
Schneebeli, Salome (Performer)
Wirth, Ursi (Performer)
Volker, Viviana (Performer)
Häusler, Esther (Eventcurator)
Seefeld Tanzprojekt (Eventcurator)
Glaus, Christian (Camera)

Una mandria di figure femminili ammantate e "cieche" avanza al rallentatore per tutta la lunghezza del molo, a quattro zampe. Il movimento al rallentatore e l'equilibrio lungo il percorso rettilineo sono estenuanti e durante l'andatura si lotta con i limiti fisici e mentali. Segue una fase di caduta e continuazione dell'andatura, in cui l'orda si individua in singole figure scultoree. I performer attraversano il pubblico e a volte si verificano interazioni fisiche. Uno viene toccato o sorretto "protettivamente". (In questo incontro ho morso qualcuno e il cappotto mi è scivolato sulla testa, sono rimasto in acqua troppo a lungo, cosa che ha fatto saltare il concetto performativo ed è stata criticata). I performer individualmente, ancora ciechi, si lasciano cadere lateralmente dal pontile in acqua e si tuffano nel mondo ampio e calmo, si lasciano trasportare e escono dall'acqua individualmente e con calma. Nei primi anni 1992-1994, il Performers Research Group comprendeva anche: Esther Fuchs, Ursula Wyssling-Höhn, Viviana Volgger, Meret Schlegel, Salome Schneebeli, Irena Kulka, Christine Luggen, Esther Maria Häusler, Renata Christellon, Franziska Schaub, Pino Coppola, Stacy Wirth, Dagmar Gabriel.
Additional
Die Arbeit in der Performers Research Group wird von Esther Fuchs im Sinn einer "Regie" und Leitung koordniniert, sie agiert aber auch als Performerin in den Performances drin. Die Arbeit ist stark von Esthers Erfahrung bei Grotowski sowie bei Min Tanaka (Body Weather Training und Butoh) geprägt. Die Gruppe blieb im Umfeld vom Seefeld Tanzprojekt über Jahre in wechselnder Besetzung am gemeinsamen Training und an der Recherche-Arbeit dran. Ich habe jedoch den Eindruck, es gab wenig Gelegenheit zur Mitsprache oder Austausch. Der Input war ausschliesslich performativ in den Proben zugelassen bzw. eingeplant und Input im Sinn von Reflexion und Kritik artete zu Verletzungen und Konkurrenzhaltungen aus. Ich schätzte diese Arbeit und Esthers Art der Reduktion sehr, doch fiel ich ca. 1995 während einer Aufführung aus diesem kollaborativen Rahmen raus.
Remark
Es sind zwei Serien von Fotos, es ist aber wohl dieselbe Performance. (Auswärts 1995 (?). Die Fotos sind wohl suboptimal eingescannt (schräg und mit weissem Rand)--> kann ich bei Bedarf nochmals besser einscannen. (Nr Vierfüsser_39. rotiert ewig und wird evtl. nicht richtig hochgeladen) (Meldung: Webseite Verlassen: Ihre Änderungen werden eventuell nicht gespeichert..??) Ich lade noch ein zweites Projekt von Esther Fuchs-Jacques mit Performers Research Group hoch (--> Horde Horten Orte).
Auswärts

place: Zürihorn, Steg am See, Zürich
KuratorIn: Häusler, Esther; Seefeld Tanzprojekt
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Fotos / Photos
Dauer: ca 1h