Back to search

Revolving Histories (#bangbang-1255)

Vierfüsser / Animal Walk
(1995 (auch 1992 und 1993 in ähnlicher Form aufgeführt))


Fuchs-Jacques, Esther Fuchs, Esther (Performer)
Engler, Gabi Glinz (Performer)
Gomaaa, Soraja (Performer)
Kulka, Irena (Performer)
Bachofen, Irene (Performer)
Schäfer, Rebecca (Performer)
Aregger, Anna (Performer)
Herzog, Franziska (Performer)
Maikoff, Catherine (Performer)
Mamis, Lisa (Performer)
Schneebeli, Salome (Performer)
Wirth, Ursi (Performer)
Volker, Viviana (Performer)
Häusler, Esther (Eventcurator)
Seefeld Tanzprojekt (Eventcurator)
Glaus, Christian (Camera)

A herd of cloak-wrapped and "blind" female figures move forward in slow motion along the entire length of the jetty on all fours. The slow motion movement and balance along the straight path is exhausting and you struggle with physical and mental limits during the gait. This is followed by a phase of falling and continuing the gait, whereby the horde individualizes into single sculptural figures. The performers cross the audience and there are some physical interactions. One is touched or held "protectively". (I bit someone back in this fight and my coat slipped up over my head, I stayed in the water too long, something that blew up the performative concept and was criticized). Performers individually, still blind, let themselves fall sideways from the jetty into the water and dive into the wide and calm world, let themselves be carried and walk out of the water individually and calmly. In the earlier years 1992-1994, the Performers Research Group also included: Esther Fuchs, Ursula Wyssling-Höhn, Viviana Volgger, Meret Schlegel, Salome Schneebeli, Irena Kulka, Christine Luggen, Esther Maria Häusler, Renata Christellon, Franziska Schaub, Pino Coppola, Stacy Wirth, Dagmar Gabriel
Additional
Die Arbeit in der Performers Research Group wird von Esther Fuchs im Sinn einer "Regie" und Leitung koordniniert, sie agiert aber auch als Performerin in den Performances drin. Die Arbeit ist stark von Esthers Erfahrung bei Grotowski sowie bei Min Tanaka (Body Weather Training und Butoh) geprägt. Die Gruppe blieb im Umfeld vom Seefeld Tanzprojekt über Jahre in wechselnder Besetzung am gemeinsamen Training und an der Recherche-Arbeit dran. Ich habe jedoch den Eindruck, es gab wenig Gelegenheit zur Mitsprache oder Austausch. Der Input war ausschliesslich performativ in den Proben zugelassen bzw. eingeplant und Input im Sinn von Reflexion und Kritik artete zu Verletzungen und Konkurrenzhaltungen aus. Ich schätzte diese Arbeit und Esthers Art der Reduktion sehr, doch fiel ich ca. 1995 während einer Aufführung aus diesem kollaborativen Rahmen raus.
Remark
Es sind zwei Serien von Fotos, es ist aber wohl dieselbe Performance. (Auswärts 1995 (?). Die Fotos sind wohl suboptimal eingescannt (schräg und mit weissem Rand)--> kann ich bei Bedarf nochmals besser einscannen. (Nr Vierfüsser_39. rotiert ewig und wird evtl. nicht richtig hochgeladen) (Meldung: Webseite Verlassen: Ihre Änderungen werden eventuell nicht gespeichert..??) Ich lade noch ein zweites Projekt von Esther Fuchs-Jacques mit Performers Research Group hoch (--> Horde Horten Orte).
Auswärts

place: Zürihorn, Steg am See, Zürich
KuratorIn: Häusler, Esther; Seefeld Tanzprojekt
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Fotos / Photos
Dauer: ca 1h