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Revolving Histories (#bangbang-1234)

Instant Gain in Grace
(2005)


Kulka, Irena Barry, Michael (Performer)
Nart, Fabian (Performer)
Lukowicz, Pave (Performer)
Gutknecht, Jürg (Performer)
[Art Clay] (Performer)
Lang, Tom (Performer)
Kulka, Irena (Performer)
el.Musik von Kanito (Performer)
Art Clay / Jürg Gutknecht / ETH Communications (Eventcurator)
Bärlocher, Christine (Camera:Fotos)

Instant Gain in Grace è stato un "progetto di ricerca artistica" pluriennale di Irena Kulka in collaborazione con Jürg Gutknecht (Inst. for Computer Systems ETH) e Pavel Lukowicz, in particolare con il dottorando Michael Barry (D-ITET ETH). All'evento di compleanno di Zappy è stata eseguita una performance con questo sistema interattivo con danza e proiezione di animazioni controllate dal movimento. L'idea era quella di classificare le qualità espressive del movimento nella danza Butoh, per utilizzare modelli generali di movimento per controllare animazioni di immagini altrettanto espressive. Si trattava quindi di un tentativo di tradurre i modelli di movimento in immagini o di rendere visibili le qualità energetiche interiori durante la danza come modelli astratti di colore in movimento (o, in una seconda versione, come collage "onirici" di atmosfere diverse). In questo modo si è creato un gioco interattivo di movimento e immagini tra macchina e uomo.
Additional
Gestartet wurde das Projekt am Hyperwerk FHNW (FHBB) Basel, unter Mischa Schaub. Das Projekt wurde anschliessend weiterentwickelt, vom Sitemapping BAK unterstützt, am Zappy Birthday Event aufgeführt und reiste dann an verschiedene medienkünstlerische sowie technische Konferenzen u.a. Interactive Futures in Victoria (Canada) und an die MoMM (Mobile Multimedia Conference in Bali. Es gewann dort den best paper award. Aus technischer Sicht war das Projekt damals innovativ (neu entwickeltes verteiltes tragbares Sensorensystem, anspruchsvolles Bewegungsanalysemodul und real time gesteuerte Grafik-Animationen). Aus künstlerischer Sicht wollte ich dem Tanz eine abstrakte oder atmosphärische Bilderwelt entgegensetzten / bzw parallel dazu setzen. Mit den Sensoren funktionierte dies annähernd gut, doch ich hatte bei den Improvisationen das Gefühl, gefangen zu sein in der Kontroll-Rolle. Das konnte ich in den Performances etwas loslassen. Das Projekt erwies sich als sehr techniklastig und die Ästhetik der Visuals blieb trotz monatelanger Optimierung unflexibel und unausgereift. Obwohl die aufwändige Grafikprogrammierung from scratch technisch gut funktionierte und ich als Künstlerin diverse Parameter anpassen konnte, so hatte ich kaum Kontrolle über die Details des Bild-Designs. Positiv gesagt: Das technische Medium offerierte mir seine störrische visuelle Sprache anstelle einer sensiblen Bespiegelung. Zappy Birthday war der Auftakt zum wiederkehrenden Festival Digital Artweeks (DAW), veranstaltet von Art Clay mit Jürg Gutknecht vom D-Informatik ETH.
Remark
Hier sind einige "Not"-Bilder, ich hatte bessere Originale und Videos.. (ich versuche das zu finden und Anf. März noch hochzuladen, siehe --> Teil 2) Instant Arbeit Hyperwerk https://www.hypermagazine.ch/wp-content/blogs.dir/1/files/2015/09/Instant_Gain_Grace_screen.pdf https://www.researchgate.net/figure/Visually-enhanced-Butoh-dance-performance-using-vector-field-animations-as-presented-at_fig7_226012121 Damit im Zusammenhang steht DAW: DAW = Festival Digital Artweeks an der ETH, organisiert von Art Clay und Prof. Jürg Gutknecht Das Buch Transdisciplinary Art (Springer) dokumentiert die ersten Digital Artweeks in Zürich und Interactive Futures Vancouver. Im Rahmen von DAW wurden zahlreiche Performances (Medienkunst / Musik und Performance Art ) gezeigt / aufgeführt. --> Zahlreiche international beteiligte Künstler --> siehe insb. die Linkliste zu den "Festivals" unten. Das Buch Transdisciplinary Art (Springer) dokumentiert die ersten Digital Artweeks in Zürich und Interactive Futures Vancouver. https://1lib.ch/book/2302958/355876 (habe ich hochgeladen). http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW/Overview http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW/PreviousDAW http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW07/Festival --> (Irena Kulka: Referat zum Projekt Instant Gain in Grace) http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAWPlus/Shanghai http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW10/Festival http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW10/SpiritsEArts http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW11/Festival http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW13/Performance http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW14/OffLabelSeoul Im Rahmen von DAW hielt Irena Kulka ein Referat zu Instant Gain in Grace (DAW 2007 Irena Kulka performte mit dem Thema "Unbalance" in der interaktiven Performance von Ulrich Lau und anderen KünstlerInnen im Rahmen der Off Label Night in DAW 2013, Singapore http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW13/OffLabelNight (es gibt Fotos / Video (müsste ich lange suchen) --> Ich werde etwas zur DAW Doku auch in einem separaten Formular hochladen. Arthur Clay (virtuale) ist ansonsten zuständig für DAW und die Dokumentation. https://www.linkedin.com/in/arthur-clay/?originalSubdomain=ch https://virtuale-switzerland.org/author/claya/
Zappy Birthday zum 150 Jahre Jubiläum der ETH

place: ETH Hauptgebäude, Kuppelraum
KuratorIn: Art Clay / Jürg Gutknecht / ETH Communications
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Alternative
Ich habe auch Videos und eine Serie Farbfotos von Christine Bärlocher ---> (muss ich noch suchen).
Medium

Fotos / Photos
Dauer: ca 30'