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Revolving Histories (#bangbang-1234)

Instant Gain in Grace
(2005)


Kulka, Irena Barry, Michael (Performer)
Nart, Fabian (Performer)
Lukowicz, Pave (Performer)
Gutknecht, Jürg (Performer)
[Art Clay] (Performer)
Lang, Tom (Performer)
Kulka, Irena (Performer)
el.Musik von Kanito (Performer)
Art Clay / Jürg Gutknecht / ETH Communications (Eventcurator)
Bärlocher, Christine (Camera:Fotos)

Instant Gain in Grace était un "projet de recherche artistique" de plusieurs années mené par Irena Kulka en collaboration avec Jürg Gutknecht (Inst. für Computersysteme ETH) et Pavel Lukowicz, en particulier avec le doctorant Michael Barry (D-ITET ETH).
Lors du Zappy Birthday Event, une performance a été réalisée avec ce système interactif, avec danse et projection d'animations contrôlées par le mouvement.
L'idée était de catégoriser les qualités expressives du mouvement en danse butoh afin d'utiliser des modèles de mouvement généraux pour contrôler des animations d'images expressives correspondantes. Il s'agissait donc d'une tentative de traduction de modèles de mouvements en images ou de qualités énergétiques internes pendant la danse qui devaient être visibles sous forme de modèles de couleurs abstraits en mouvement (ou, dans une deuxième version, sous forme de collages "oniriques" visualisés de différentes atmosphères). Cela a ouvert la voie à un jeu interactif de mouvements et d'images entre la machine et l'homme.
Additional
Gestartet wurde das Projekt am Hyperwerk FHNW (FHBB) Basel, unter Mischa Schaub. Das Projekt wurde anschliessend weiterentwickelt, vom Sitemapping BAK unterstützt, am Zappy Birthday Event aufgeführt und reiste dann an verschiedene medienkünstlerische sowie technische Konferenzen u.a. Interactive Futures in Victoria (Canada) und an die MoMM (Mobile Multimedia Conference in Bali. Es gewann dort den best paper award. Aus technischer Sicht war das Projekt damals innovativ (neu entwickeltes verteiltes tragbares Sensorensystem, anspruchsvolles Bewegungsanalysemodul und real time gesteuerte Grafik-Animationen). Aus künstlerischer Sicht wollte ich dem Tanz eine abstrakte oder atmosphärische Bilderwelt entgegensetzten / bzw parallel dazu setzen. Mit den Sensoren funktionierte dies annähernd gut, doch ich hatte bei den Improvisationen das Gefühl, gefangen zu sein in der Kontroll-Rolle. Das konnte ich in den Performances etwas loslassen. Das Projekt erwies sich als sehr techniklastig und die Ästhetik der Visuals blieb trotz monatelanger Optimierung unflexibel und unausgereift. Obwohl die aufwändige Grafikprogrammierung from scratch technisch gut funktionierte und ich als Künstlerin diverse Parameter anpassen konnte, so hatte ich kaum Kontrolle über die Details des Bild-Designs. Positiv gesagt: Das technische Medium offerierte mir seine störrische visuelle Sprache anstelle einer sensiblen Bespiegelung. Zappy Birthday war der Auftakt zum wiederkehrenden Festival Digital Artweeks (DAW), veranstaltet von Art Clay mit Jürg Gutknecht vom D-Informatik ETH.
Remark
Hier sind einige "Not"-Bilder, ich hatte bessere Originale und Videos.. (ich versuche das zu finden und Anf. März noch hochzuladen, siehe --> Teil 2) Instant Arbeit Hyperwerk https://www.hypermagazine.ch/wp-content/blogs.dir/1/files/2015/09/Instant_Gain_Grace_screen.pdf https://www.researchgate.net/figure/Visually-enhanced-Butoh-dance-performance-using-vector-field-animations-as-presented-at_fig7_226012121 Damit im Zusammenhang steht DAW: DAW = Festival Digital Artweeks an der ETH, organisiert von Art Clay und Prof. Jürg Gutknecht Das Buch Transdisciplinary Art (Springer) dokumentiert die ersten Digital Artweeks in Zürich und Interactive Futures Vancouver. Im Rahmen von DAW wurden zahlreiche Performances (Medienkunst / Musik und Performance Art ) gezeigt / aufgeführt. --> Zahlreiche international beteiligte Künstler --> siehe insb. die Linkliste zu den "Festivals" unten. Das Buch Transdisciplinary Art (Springer) dokumentiert die ersten Digital Artweeks in Zürich und Interactive Futures Vancouver. https://1lib.ch/book/2302958/355876 (habe ich hochgeladen). http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW/Overview http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW/PreviousDAW http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW07/Festival --> (Irena Kulka: Referat zum Projekt Instant Gain in Grace) http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAWPlus/Shanghai http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW10/Festival http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW10/SpiritsEArts http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW11/Festival http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW13/Performance http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW14/OffLabelSeoul Im Rahmen von DAW hielt Irena Kulka ein Referat zu Instant Gain in Grace (DAW 2007 Irena Kulka performte mit dem Thema "Unbalance" in der interaktiven Performance von Ulrich Lau und anderen KünstlerInnen im Rahmen der Off Label Night in DAW 2013, Singapore http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW13/OffLabelNight (es gibt Fotos / Video (müsste ich lange suchen) --> Ich werde etwas zur DAW Doku auch in einem separaten Formular hochladen. Arthur Clay (virtuale) ist ansonsten zuständig für DAW und die Dokumentation. https://www.linkedin.com/in/arthur-clay/?originalSubdomain=ch https://virtuale-switzerland.org/author/claya/
Zappy Birthday zum 150 Jahre Jubiläum der ETH

place: ETH Hauptgebäude, Kuppelraum
KuratorIn: Art Clay / Jürg Gutknecht / ETH Communications
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Alternative
Ich habe auch Videos und eine Serie Farbfotos von Christine Bärlocher ---> (muss ich noch suchen).
Medium

Fotos / Photos
Dauer: ca 30'