Zurück zur Suche

Revolving Histories (#bangbang-1234)

Instant Gain in Grace
(2005)


Kulka, Irena Barry, Michael (Performer)
Nart, Fabian (Performer)
Lukowicz, Pave (Performer)
Gutknecht, Jürg (Performer)
[Art Clay] (Performer)
Lang, Tom (Performer)
Kulka, Irena (Performer)
el.Musik von Kanito (Performer)
Art Clay / Jürg Gutknecht / ETH Communications (Eventcurator)
Bärlocher, Christine (Camera:Fotos)

Instant Gain in Grace war ein mehrjähriges "künstlerisches Forschungsprojekt" von Irena Kulka in Zusammenarbeit mit Jürg Gutknecht (Inst. für Computersysteme ETH) und Pavel Lukowicz, insb. mit dem Doktoranden Michael Barry (D-ITET ETH).
Am Zappy Birthday Event wurde eine Performance mit diesem interaktiven System mit Tanz und Projektion von bewegungsgesteuerten Animationen aufgeführt.
Die Idee war eine Kategorisierung von expressiven Bewegungsqualitäten im Butoh Tanz um allgemeine Bewegungsmuster zur Steuerung von entsprechend expressiven Bildanimationen zu nutzen. Es ging also um einen Versuch von Übersetzung von Bewegungsmuster ins Bild bzw. innere energetischen Qualitäten während des Tanzes solten als abstrakte bewegte Farbmuster sichtbar werden (oder in einer 2. Version als visualisierte "traumartige" Collagen von unterschiedlichen Atmosphären). Dadurch wurde ein interaktives Bewegungs- und Bilder-Spiel zwischen Maschine und Mensch eröffnet.
Additional
Gestartet wurde das Projekt am Hyperwerk FHNW (FHBB) Basel, unter Mischa Schaub. Das Projekt wurde anschliessend weiterentwickelt, vom Sitemapping BAK unterstützt, am Zappy Birthday Event aufgeführt und reiste dann an verschiedene medienkünstlerische sowie technische Konferenzen u.a. Interactive Futures in Victoria (Canada) und an die MoMM (Mobile Multimedia Conference in Bali. Es gewann dort den best paper award. Aus technischer Sicht war das Projekt damals innovativ (neu entwickeltes verteiltes tragbares Sensorensystem, anspruchsvolles Bewegungsanalysemodul und real time gesteuerte Grafik-Animationen). Aus künstlerischer Sicht wollte ich dem Tanz eine abstrakte oder atmosphärische Bilderwelt entgegensetzten / bzw parallel dazu setzen. Mit den Sensoren funktionierte dies annähernd gut, doch ich hatte bei den Improvisationen das Gefühl, gefangen zu sein in der Kontroll-Rolle. Das konnte ich in den Performances etwas loslassen. Das Projekt erwies sich als sehr techniklastig und die Ästhetik der Visuals blieb trotz monatelanger Optimierung unflexibel und unausgereift. Obwohl die aufwändige Grafikprogrammierung from scratch technisch gut funktionierte und ich als Künstlerin diverse Parameter anpassen konnte, so hatte ich kaum Kontrolle über die Details des Bild-Designs. Positiv gesagt: Das technische Medium offerierte mir seine störrische visuelle Sprache anstelle einer sensiblen Bespiegelung. Zappy Birthday war der Auftakt zum wiederkehrenden Festival Digital Artweeks (DAW), veranstaltet von Art Clay mit Jürg Gutknecht vom D-Informatik ETH.
Remark
Hier sind einige "Not"-Bilder, ich hatte bessere Originale und Videos.. (ich versuche das zu finden und Anf. März noch hochzuladen, siehe --> Teil 2) Instant Arbeit Hyperwerk https://www.hypermagazine.ch/wp-content/blogs.dir/1/files/2015/09/Instant_Gain_Grace_screen.pdf https://www.researchgate.net/figure/Visually-enhanced-Butoh-dance-performance-using-vector-field-animations-as-presented-at_fig7_226012121 Damit im Zusammenhang steht DAW: DAW = Festival Digital Artweeks an der ETH, organisiert von Art Clay und Prof. Jürg Gutknecht Das Buch Transdisciplinary Art (Springer) dokumentiert die ersten Digital Artweeks in Zürich und Interactive Futures Vancouver. Im Rahmen von DAW wurden zahlreiche Performances (Medienkunst / Musik und Performance Art ) gezeigt / aufgeführt. --> Zahlreiche international beteiligte Künstler --> siehe insb. die Linkliste zu den "Festivals" unten. Das Buch Transdisciplinary Art (Springer) dokumentiert die ersten Digital Artweeks in Zürich und Interactive Futures Vancouver. https://1lib.ch/book/2302958/355876 (habe ich hochgeladen). http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW/Overview http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW/PreviousDAW http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW07/Festival --> (Irena Kulka: Referat zum Projekt Instant Gain in Grace) http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAWPlus/Shanghai http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW10/Festival http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW10/SpiritsEArts http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW11/Festival http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW13/Performance http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW14/OffLabelSeoul Im Rahmen von DAW hielt Irena Kulka ein Referat zu Instant Gain in Grace (DAW 2007 Irena Kulka performte mit dem Thema "Unbalance" in der interaktiven Performance von Ulrich Lau und anderen KünstlerInnen im Rahmen der Off Label Night in DAW 2013, Singapore http://www.digitalartweeks.ethz.ch/web/DAW13/OffLabelNight (es gibt Fotos / Video (müsste ich lange suchen) --> Ich werde etwas zur DAW Doku auch in einem separaten Formular hochladen. Arthur Clay (virtuale) ist ansonsten zuständig für DAW und die Dokumentation. https://www.linkedin.com/in/arthur-clay/?originalSubdomain=ch https://virtuale-switzerland.org/author/claya/
Zappy Birthday zum 150 Jahre Jubiläum der ETH

place: ETH Hauptgebäude, Kuppelraum
KuratorIn: Art Clay / Jürg Gutknecht / ETH Communications
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Alternative
Ich habe auch Videos und eine Serie Farbfotos von Christine Bärlocher ---> (muss ich noch suchen).
Medium

Fotos / Photos
Dauer: ca 30'