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Revolving Histories (#bangbang-1214)

White Noise
(2016)

https://www.ursaeschbach.ch
Aeschbach, Urs Jörg, Andrina (Eventcurator)
Jörg, Andrina (Camera)
Aeschbach, Urs (Camera)

WHITE NOISE
Kunst am Ort der Bildung auf Einladung von Treff. Kultur der FHNW in Brugg-Windisch: Module von Urs Aeschbach
Additional
WHITE NOISE Der bildende Künstler Urs Aeschbach schafft in sechs Tagen eine speziell für die Pädagogische Hochschule FHNW konzipierte Plastik. Der kristalline, architekturbezogene Körper formt sich nach und nach als Denkgebäude - entlang von Gesprächen über Kunst und Bildung. Die meisten Passanten sind Studierende, Dozierende oder Mitarbeitende der Pädagogischen Hochschule. Der Künstler und ausgebildete Primar- und Sekundarschullehrer Urs Aeschbach verwickelt sie vor Ort in Gespräche über die Schule, das Schulsystem, das Lernen und die Bedeutung der Kunst für den Unterricht. Er konfrontiert sie mit kurzen Zitaten von SchriftstellerInnen wie Peter Bichsel, Doris Lessing, Künstlern wie Joseph Beuys, Philosophen wie Richard David Precht, Harald Welzer, Jiddu Krishnamurti, Karl Popper, Lernspezialisten wie Gerald Hüther, Ken Robinson und anderen. Ergänzend sind auch einige statistische Angaben zu den Themen Schule und Schulsysteme zu lesen und ausserdem schreibt er eigene Überlegungen auf (zu den Themen Umgang mit Noten und Bewertungen, zur Rolle und Funktion der Lehrperson, zu Schulabbruch, Lehrplan, Inspiration und Motivation in der Schule etc). Urs Aeschbach notiert die Zitate und die Reaktionen der Passanten auf diese Zitate von Hand mit einem breiten Filzstift laufend auf weisse Styroporplatten, die er je nach Gesprächsthema gruppiert und mittels zugespitzter Rundstäbe auf einfache und schnelle Art zusammensetzt. Der Künstler ist also ständig am Diskutieren und Weiterbauen. Die Form dieses Gebildes ist nicht vorgefasst, sondern entwickelt sich räumlich je nach Bedarf an Schreibflächen. Wo viele Reaktionen hervorgerufen werden, dehnt sich das Gebilde entsprechend skulptural aus, wo wenige Reaktionen ausgelöst werden, verharrt es im Ansatz. Am Ende der Aktion steht der vielgestaltige, mehrteilige Baukörper über die ganze Länge der Passerelle als Ideen- und Meinungsgebilde, als plastisches Teamwork.
Remark
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/ph-kultur/brugg-windisch Ort der Intervention Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Campus Brugg-Windisch Bahnhofstrasse, 6 Windisch, Passerelle, 1. Stock (vor dem Empfang) Dauer der Intervention 5. Dezember (Beginn der Installation) bis 14. Dezember 2016 (Finissage&Werkgespräch)
Kunst am Ort der Bildung im Rahmen von Treff.Kultur der FHNW in Brugg-Windisch

place: FHNW, Campus Brugg-Windisch
KuratorIn: Jörg, Andrina
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Fotos / Photos
Dauer: 5.-12. Dezember 2016