Revolving Histories (#bangbang-1204)
EvAmaRIA
(2009)
https://www.alpswissart.ch
Performance: Pittura intuitiva con il corpo agli elementi. Si tratta di un'azione del progetto "Natura - Femminilità - Religione" con oltre 100 donne di diverse culture e religioni, che si uniscono per creare un'opera d'arte totale dipinta con i loro corpi. I quadri sono stati poi presentati come installazione spaziale nella chiesa aperta di San Gallo, assegnati agli elementi. La diversità delle idee e della loro realizzazione mostra anche i diversi atteggiamenti etici e morali delle culture e dei loro ordinamenti sociali, nonché il rapporto con l'ambiente naturale. Dalla pittura con le mani e con i piedi... le donne sono libere di scegliere quale parte del corpo utilizzare. L'opera d'arte nel suo complesso è un invito al rispetto delle diverse culture.
Creare arte sui segni primordiali della natura di Barbara Streiff. Nel 1998 ha scritto un libro di lavoro biografico sui simboli che uniscono le culture, "primea geometrie". Utilizzando nuovi media come installazioni, azioni artistiche, performance e videoarte, presenta il suo lavoro in omaggio alla natura. Questo in dialogo con le persone, gli eventi quotidiani, la cultura e l'ambiente naturale nel luogo dell'evento.
tradotto automaticamente dalla lingua tedesco
Additional
Die Performance EvAmaRIA fand, während der Ausstellung der Schweizer Künstlerin Barbara Streiff im NY Arts Space, im China Art Garden Beijing - International statt. Den Rahmen der Aktion gab das Projekt EvAmaRIA. Natur-Weiblichkeit-Religion beinhaltend, ein von Barbara Streiff konzipierter Austausch von Frauen verschiedener Kulturen. Dies organisierte sie teilweise in der Schweiz, wie mit einer Interaktiven Installation in der offenen Kirche in St. Gallen. Die Künstlerin erkannte während Ihrer Residenz im China Art Garten, dass es hier eher erlaubt ist, nackt zu malen wie eine politische Aussage zu machen. Daher wählte sie im Dialog mit der chinesischen Kultur, deren gesellschaftlichen Ordnung, ethisch moralischen Haltung und der natürlichen Umgebung, diese Art der Malerei. Die Nacktheit, als ein Zeichen der Hingabe an die Kunst. Natur-Weibllichkeit-Religion, Gedanken und Gefühle mithilfe von Bewegung und Farbe ausgedrückt, versuchen dies in ganzheitlicher Wahrnehmung zu ergründen. Während der Performance Aktion ölte sich die Künstlerin ein und malte mit dem Körper auf das leere Papier, das in der Galerie an den Wänden hing. Sie verwendete danach, selbst gemischte Acryl Farben und spritzte diese intuitiv, auf die mit Öl skizzierten Bewegungen. Das Publikum konnte, durch den performativen Einbezug den Malprozess miterleben und die bildlichen Gestaltungen erkennen. Die entstandenen Bilder legte die Künstlerin nach der Aktion zu einer Interaktiven Installation in Form eines Labyrinth, auf dem Boden des NY Arts Art Space. Der Video vermittelt, als ein mit Farbeffekten überarbeitetes Dokument, die Aktion als ein Erlebnis aus der perspektivischen Sicht des Publikums und der Performerin selbst wieder. Die Künstlerin Barbara Streiff stand während ihrem Kunstaufenthalt im regen Dialog mit der Umwelt, der traditionellen - modernen Kunst Chinas, den Künstler*Innen im China Art Garden Hegezhuang 318 und den kulturellen Orten wie Art Factory 798.
Remark
Diese Performance hat in Beijings Art Garden International, ebenso als Projekt EvAmaRIA in der Schweiz, wie eine Raum Installation in der offenen Kirche St. Gallen stattgefunden - daher der Bezug.
Wishes for the Future of the World
place: NY Arts Gallery Beijing China - Hegezuang 318
KuratorIn: Lubelski, Abraham
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
Medium
Videos 4:3
Dauer: Live Act: 50:00/ Video: