Revolving Histories (#bangbang-1204)
EvAmaRIA
(2009)
https://www.alpswissart.ch
Performance : Peinture intuitive avec le corps sur les éléments. Il s'agit d'une action issue du projet "Nature - Féminité - Religion" avec plus de 100 femmes de différentes cultures et religions, qui s'unissent pour créer une œuvre d'art totale peinte avec le corps. Images ensuite présentées sous forme d'espace - installation dans l'église ouverte de Saint-Gall, en fonction des éléments. La diversité des idées et de leur mise en œuvre montre également les différentes attitudes éthiques et morales des cultures et leur ordre social, ainsi que le rapport à l'environnement naturel. De la peinture avec les mains, les pieds... les femmes choisissent librement quelle partie du corps elles veulent utiliser. L'ensemble de l'œuvre d'art est un appel au respect et à la considération des différentes cultures.
Création artistique sur les signes originels de la nature de Barbara Streiff. En 1998, elle a écrit un livre biographique sur les symboles qui relient les cultures "primea geometrie". Elle présente ses créations en hommage à la nature à l'aide de nouveaux médias tels que des installations, des actions artistiques, des performances et de l'art vidéo. Cela se fait en dialogue avec les gens, les événements quotidiens, la culture et l'environnement naturel, sur le lieu de l'événement.
traduit automatiquement de la langue allemande
Additional
Die Performance EvAmaRIA fand, während der Ausstellung der Schweizer Künstlerin Barbara Streiff im NY Arts Space, im China Art Garden Beijing - International statt. Den Rahmen der Aktion gab das Projekt EvAmaRIA. Natur-Weiblichkeit-Religion beinhaltend, ein von Barbara Streiff konzipierter Austausch von Frauen verschiedener Kulturen. Dies organisierte sie teilweise in der Schweiz, wie mit einer Interaktiven Installation in der offenen Kirche in St. Gallen. Die Künstlerin erkannte während Ihrer Residenz im China Art Garten, dass es hier eher erlaubt ist, nackt zu malen wie eine politische Aussage zu machen. Daher wählte sie im Dialog mit der chinesischen Kultur, deren gesellschaftlichen Ordnung, ethisch moralischen Haltung und der natürlichen Umgebung, diese Art der Malerei. Die Nacktheit, als ein Zeichen der Hingabe an die Kunst. Natur-Weibllichkeit-Religion, Gedanken und Gefühle mithilfe von Bewegung und Farbe ausgedrückt, versuchen dies in ganzheitlicher Wahrnehmung zu ergründen. Während der Performance Aktion ölte sich die Künstlerin ein und malte mit dem Körper auf das leere Papier, das in der Galerie an den Wänden hing. Sie verwendete danach, selbst gemischte Acryl Farben und spritzte diese intuitiv, auf die mit Öl skizzierten Bewegungen. Das Publikum konnte, durch den performativen Einbezug den Malprozess miterleben und die bildlichen Gestaltungen erkennen. Die entstandenen Bilder legte die Künstlerin nach der Aktion zu einer Interaktiven Installation in Form eines Labyrinth, auf dem Boden des NY Arts Art Space. Der Video vermittelt, als ein mit Farbeffekten überarbeitetes Dokument, die Aktion als ein Erlebnis aus der perspektivischen Sicht des Publikums und der Performerin selbst wieder. Die Künstlerin Barbara Streiff stand während ihrem Kunstaufenthalt im regen Dialog mit der Umwelt, der traditionellen - modernen Kunst Chinas, den Künstler*Innen im China Art Garden Hegezhuang 318 und den kulturellen Orten wie Art Factory 798.
Remark
Diese Performance hat in Beijings Art Garden International, ebenso als Projekt EvAmaRIA in der Schweiz, wie eine Raum Installation in der offenen Kirche St. Gallen stattgefunden - daher der Bezug.
Wishes for the Future of the World
place: NY Arts Gallery Beijing China - Hegezuang 318
KuratorIn: Lubelski, Abraham
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
Medium
Videos 4:3
Dauer: Live Act: 50:00/ Video: