Revolving Histories (#bangbang-1204)
EvAmaRIA
(2009)
https://www.alpswissart.ch
Performance: Intuitive painting with the body to the elements. This is an action from the project "Nature - Femininity - Religion" with over 100 women from different cultures and religions, who unite to create a total work of art painted with their bodies. The pictures were then presented as a spatial installation in the open church of St. Gallen, assigned to the elements. The diversity of ideas and their realization also shows the different ethical and moral attitudes of the cultures and their social order, as well as the relationship to the natural environment. From painting with their hands and feet... the women are free to choose which part of their body they want to use. The overall work of art is a call for respect for different cultures.
Creating art on the primal signs of nature by Barbara Streiff. In 1998, she wrote a biographical workbook on the symbols that connect cultures, "primea geometrie". She uses new media such as installations, art actions, performance and video art to pay homage to nature in her work. This is in dialog with people, everyday events, culture and the natural environment at the site of the event.
automatically translated from german
Additional
Die Performance EvAmaRIA fand, während der Ausstellung der Schweizer Künstlerin Barbara Streiff im NY Arts Space, im China Art Garden Beijing - International statt. Den Rahmen der Aktion gab das Projekt EvAmaRIA. Natur-Weiblichkeit-Religion beinhaltend, ein von Barbara Streiff konzipierter Austausch von Frauen verschiedener Kulturen. Dies organisierte sie teilweise in der Schweiz, wie mit einer Interaktiven Installation in der offenen Kirche in St. Gallen. Die Künstlerin erkannte während Ihrer Residenz im China Art Garten, dass es hier eher erlaubt ist, nackt zu malen wie eine politische Aussage zu machen. Daher wählte sie im Dialog mit der chinesischen Kultur, deren gesellschaftlichen Ordnung, ethisch moralischen Haltung und der natürlichen Umgebung, diese Art der Malerei. Die Nacktheit, als ein Zeichen der Hingabe an die Kunst. Natur-Weibllichkeit-Religion, Gedanken und Gefühle mithilfe von Bewegung und Farbe ausgedrückt, versuchen dies in ganzheitlicher Wahrnehmung zu ergründen. Während der Performance Aktion ölte sich die Künstlerin ein und malte mit dem Körper auf das leere Papier, das in der Galerie an den Wänden hing. Sie verwendete danach, selbst gemischte Acryl Farben und spritzte diese intuitiv, auf die mit Öl skizzierten Bewegungen. Das Publikum konnte, durch den performativen Einbezug den Malprozess miterleben und die bildlichen Gestaltungen erkennen. Die entstandenen Bilder legte die Künstlerin nach der Aktion zu einer Interaktiven Installation in Form eines Labyrinth, auf dem Boden des NY Arts Art Space. Der Video vermittelt, als ein mit Farbeffekten überarbeitetes Dokument, die Aktion als ein Erlebnis aus der perspektivischen Sicht des Publikums und der Performerin selbst wieder. Die Künstlerin Barbara Streiff stand während ihrem Kunstaufenthalt im regen Dialog mit der Umwelt, der traditionellen - modernen Kunst Chinas, den Künstler*Innen im China Art Garden Hegezhuang 318 und den kulturellen Orten wie Art Factory 798.
Remark
Diese Performance hat in Beijings Art Garden International, ebenso als Projekt EvAmaRIA in der Schweiz, wie eine Raum Installation in der offenen Kirche St. Gallen stattgefunden - daher der Bezug.
Wishes for the Future of the World
place: NY Arts Gallery Beijing China - Hegezuang 318
KuratorIn: Lubelski, Abraham
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
Medium
Videos 4:3
Dauer: Live Act: 50:00/ Video: