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Revolving Histories (#bangbang-1204)

EvAmaRIA
(2009)

https://www.alpswissart.ch

Performance: Intuitive Malerei mit dem Körper zu den Elementen. Dies ist eine Aktion, aus dem Projekt "Natur - Weiblichkeit - Religion" mit über 100 Frauen aus verschiedenen Kulturen und Religionen, die sich zu einem mit dem Körper gemalten Gesamtkunstwerk vereinen. Bilder, danach als Raum - Installation in der offenen Kirche St. Gallen den Elementen zugeordnet, präsentiert. Die Vielfalt von Ideen und deren Umsetzung zeigt ebenso die unterschiedlichen ethisch moralischen Haltungen der Kulturen und deren gesellschaftliche Ordnung, sowie den Bezug zur natürlichen Umgebung auf. Von der Malerei mit den Händen, den Füssen... wählen die Frauen frei, welchen Körperteil sie einsetzen wollen. Das Gesamtkunstwerk ist ein Aufruf zu Achtung und Respekt vor verschiedenen Kulturen.

Kunstschaffen zu den Urzeichen der Natur von Barbara Streiff. 1998, schrieb sie ein biografisches Werkbuch zu den Kulturen verbindenden Symbolen "primea geometrie". Sie zeigt mit New Media wie Installationen, Kunstaktionen, Performance und Video Art, ihr Schaffen in Hommage an die Natur auf. Dies steht im Dialog mit den Menschen, dem alltäglichen Geschehen, der Kultur und der natürlichen Umgebung, am Ort des Geschehens.
Additional
Die Performance EvAmaRIA fand, während der Ausstellung der Schweizer Künstlerin Barbara Streiff im NY Arts Space, im China Art Garden Beijing - International statt. Den Rahmen der Aktion gab das Projekt EvAmaRIA. Natur-Weiblichkeit-Religion beinhaltend, ein von Barbara Streiff konzipierter Austausch von Frauen verschiedener Kulturen. Dies organisierte sie teilweise in der Schweiz, wie mit einer Interaktiven Installation in der offenen Kirche in St. Gallen. Die Künstlerin erkannte während Ihrer Residenz im China Art Garten, dass es hier eher erlaubt ist, nackt zu malen wie eine politische Aussage zu machen. Daher wählte sie im Dialog mit der chinesischen Kultur, deren gesellschaftlichen Ordnung, ethisch moralischen Haltung und der natürlichen Umgebung, diese Art der Malerei. Die Nacktheit, als ein Zeichen der Hingabe an die Kunst. Natur-Weibllichkeit-Religion, Gedanken und Gefühle mithilfe von Bewegung und Farbe ausgedrückt, versuchen dies in ganzheitlicher Wahrnehmung zu ergründen. Während der Performance Aktion ölte sich die Künstlerin ein und malte mit dem Körper auf das leere Papier, das in der Galerie an den Wänden hing. Sie verwendete danach, selbst gemischte Acryl Farben und spritzte diese intuitiv, auf die mit Öl skizzierten Bewegungen. Das Publikum konnte, durch den performativen Einbezug den Malprozess miterleben und die bildlichen Gestaltungen erkennen. Die entstandenen Bilder legte die Künstlerin nach der Aktion zu einer Interaktiven Installation in Form eines Labyrinth, auf dem Boden des NY Arts Art Space. Der Video vermittelt, als ein mit Farbeffekten überarbeitetes Dokument, die Aktion als ein Erlebnis aus der perspektivischen Sicht des Publikums und der Performerin selbst wieder. Die Künstlerin Barbara Streiff stand während ihrem Kunstaufenthalt im regen Dialog mit der Umwelt, der traditionellen - modernen Kunst Chinas, den Künstler*Innen im China Art Garden Hegezhuang 318 und den kulturellen Orten wie Art Factory 798.
Remark
Diese Performance hat in Beijings Art Garden International, ebenso als Projekt EvAmaRIA in der Schweiz, wie eine Raum Installation in der offenen Kirche St. Gallen stattgefunden - daher der Bezug.
Wishes for the Future of the World

place: NY Arts Gallery Beijing China - Hegezuang 318
KuratorIn: Lubelski, Abraham
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Videos 4:3
Dauer: Live Act: 50:00/ Video: