Zurück zur Suche
Revolving Histories (#bangbang-1201)

@ongoing_pieces
(2017)

https://www.dchapuis-schmitz.com

@ongoing_pieces lautet die Adresse von Delphine Chapuis-Schmitzs Twitter-Account – im Ausstellungsraum zugegen als rosa Neon-Schrift. Diesen Account bespielt die Künstlerin für die Dauer der Ausstellung mit Textfragmenten. Anknüpfungspunkt bietet ihr der bekannte Essay der feministischen Wissenschaftlerin Donna Haraway «Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective» (1988). Haraway formuliert darin die Notwendigkeit, die Position der Forschenden so wie den Kontext der aufgeworfenen Forschungsfragen fortwährend zu hinterfragen. In ihren Tweets nimmt Delphine Chapuis-Schmitz inhaltlich und sprachlich Bezug auf den Text, thematisiert aber zugleich auch das Gefüge von Twitter als symptomatische Kommunikationsform unserer Zeit. Zum Ende der Ausstellung wird der Output aus diesen vier Wochen in einer Lecture Performance aktiviert und damit aus der Virtualität von Social Media in den realen Raum des Dienstgebäudes überführt.
Additional
Saaltext der Ausstellung Performing Knowledge im Dienstgebäude, Zürich: http://www.dienstgebaeude.ch/82_pk_text.pdf Eine weitere Ausführung dieser Arbeit hat im Rahmen der Ausstellung Digital Ecologies, Fold 1, kuratiert von Dimitrina Sevova zusammen mit Katharina Swoboda und Emil Mirazchiev, im Center for Contemporary Art ‘Ancient Bath’, Plovdiv, Bulgaria, 2018, stattgefunden: http://digital-ecologies.arttoday.org/2018/index.html
Performing Knowledge

place: Dienstgebäude, Zürich
KuratorIn: dal Molin, Gioia; Afschar, Yasmin
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Alternative
Video
Medium

Fotos / Photos
Dauer: ca. 30:00