Zurück zur Suche
Revolving Histories (#bangbang-1148)

Der Kunstrundgang
(2007-2010)

https://www.kunsthausaussersihl.ch

In einem rund einstündigen Kunstrundgang durch den Kreis 4, streifen wir unbekannte Ecken und prominente Stationen und fördern versteckte Kunstschätze zu Tage. Wir machen an eher unscheinbaren Orten halt, deklarieren vorgefundene Gegenstände als Kunstwerke, belegen sie mit kunsthistorischen Begriffen oder erzählen reale Geschichten dazu. So haben wir zum Beispiel einen der unzähligen im Quartier herumstehenden Einkaufswagen eines Grossverteilers annektiert, golden gespritzt und in einen Hinterhof gestellt, wo er als Werk der Genfer Künstlerin Sylvie Fleury („the caddy“) überrascht. Ein Riss im Asphalt entpuppt sich als Auge des Bildes „Der Paukenschläger“ von Paul Klee. Um verbogene Veloständer zu erklären, haben wir eigens ein Performance-Video im Stile der 1970-er Jahre gedreht. – Auf diesem Spaziergang durch Hinterhöfe und enge Nebensträsschen, bis zur Langstrassenunterführung, wo wir auf die minimalistischen Übermalungen der Graffitis und Tags durch das ERZ (Entsorgung & Recyceling Stadt Zürich) aufmerksam machen, lenken wir die Wahrnehmung der TeilnehmerInnen auf die kleinen Dinge des Alltags. Nebensächlichkeiten werden zu Sehenswürdigkeiten und erlauben einen neuen Blick auf das Quartier.
Additional
2007 Erster Rundgang, 2008 auf Einladung von Sandrine Charloz Zinsli, www.auxartsetc.ch für IETM, 2009 in Zusammenarbeit mit Nadine Schneider, Verein zweimalzwei, und auxartetc, 2010 auf Einladung von www.kunstpassanten.ch, Maren Brauner und Irene Grillo, und auf Einladung der ZHdK. (Fotos: Ursula Markus, Regula Michell, André A. Panté, Michael Satz) Bei dem in mehreren Auflagen durchgeführten Rundgang gibt es immer wieder viel Neues zu entdecken.

place: Zürich
KuratorIn: Hofer, Susanne; Maag, Georgette; Niederhauser, Andreas
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Alternative
Fotos, Video 3:4,
Medium

Fotos / Photos
Dauer: 90 Minuten