Zurück zur Suche
Video Player is loading.
Current Time 0:00
Duration -:-
Loaded: 0%
Stream Type LIVE
Remaining Time -:-
 
1x
    • Chapters
    • descriptions off, selected
    • subtitles off, selected
      Revolving Histories (#bangbang-1123)

      A contre courant
      (2010)

      https://www.saskiaedens.com
      Edens, Saskia Edens, Saskia (Performer)
      Buess, Daniel (Performer)
      Kunstkredit Basel Stadt (Eventcurator)
      Zwick, Sus (Camera)

      Ich trage medaillenähnlicher Eisschmuck und laufe rückwärts auf einer
      Fitnessmaschine, was mich in die prekäre Situation bringt vorwärts aus der Maschine
      herausgepickt zu werden, falls ich die Geschwindigkeit nicht halten kann.
      Ich befinde mich in eine Art Marathon; ein Rennen gegen und mit der Zeit,
      wobei die Dauer des Laufs vom vollständigen Schmelzen des Eisschmucks abhängt.
      Der Musiker Daniel Buess benutzt und verstärkt live die verschiedenen Klänge
      vom vorpräparierten Laufband.

      Mein Interesse gilt den langsamen Transformationen, die erst allmählich
      erscheinen. Die synchron ablaufenden Prozesse von steigender Körperwärme und Änderung
      des Aggregatzustandes des Eischmucks, sowie das Aufsaugen der Farbe in die
      Textilbekleidung in der Art einer Chromatographie, sind voneinander abhängige, jedoch
      physikalisch unterschiedliche Prozesse, die miteinander interagieren. Wo etwas entsteht, verschwindet
      etwas woanders; der erste Satz der Thermodynamik bleibt erhalten. Die entstehende
      Körperwärme wird erst durch diese Energieweitergabe sichtbar.
      Sich rückwärts gegen die Strömung zu bewegen verlangt mehr Energie, birgt
      mehr Risiken und fordert andere Muskeln.
      Durch die Anstrengung gegen die Laufband Richtung, wird nicht Massenproduktion
      auf dem Fliessband produziert, sondern Energie erzeugt, welche die Objekte zum Verschwinden
      bringt. Was übrig bleibt ist die Farbe, die Quintessenz.
      Wie in meinen anderen Performances spielt der malerische Aspekt der Ereignisse eine
      wichtige Rolle. In Make-up bemale ich mich mit schwarzer Schminke, wobei das Skelett ausgespart
      bleibt, in “Trace de mouvement" ist der sich bewegende Körper und seine Silhouette der
      Ursprung der entstehenden Zeichnungen. In “À contre courant” verbreiten sich auf
      unkontrollierbarer Weise drei Farbflecken auf meinem Kleid; das Kleid saugt die Farben auf, als
      suggeriere das Schwitzen die Malerei.
      Ein Marathon an Ort und Stelle, der auf dem weissen Kleid eine Art Chromatographie sichtbar
      macht.
      Additional
      bis jetzt nur dieses Ausschnitt gefunden.
      Remark
      es gibt weitere Fotos, usw..
      Performance Preis Schweiz - Sicht auf das Original

      place: Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel
      KuratorIn: Kunstkredit Basel Stadt
      Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

      Alternative
      Videostills
      Medium

      Video 4:3
      Dauer: 3:50