hereish and nowish ist eine Live-Installation. Eine Choreografie aus fünf performativen Atemtechniken demonstriert eine ausgeprägte Körperlichkeit, der man sich nicht entziehen kann. Die strukturelle Offenheit der siebenstündigen Performance (die in 60-Minuten-Schleifen abläuft) erlaubt es den Besuchern, selbst zu entscheiden, wann sie ein- und austreten wollen. Mit der Zeit entstehen Gemeinschaften, Verbindungen und Komplizen unter den Besuchern, die kommen, gehen und bleiben.
Die performativen Atemtechniken teilen den Körper in Polaritäten zwischen Leben und Nichtleben auf. Durch das Atmen weben wir symbiotische Beziehungen mit unserer Umwelt, wobei der Mensch Trennungen zwischen innen und außen, lokal und global, Natur und Kultur sowie Leben und Nicht-Leben geschaffen hat - die sich alle auf eine Linie zubewegen, die unsere Körper durchquert.
Im Hier und Jetzt wird die Praxis des Atmens zum Vermittler zwischen den Binaritäten einer zeitgenössischen ökologischen Katastrophe, in der die Nutzung von Technologien an unsere Körper zurückprallt. Wo Körper und Technologie nicht mehr voneinander getrennt werden können, gewinnt die Katastrophe eine reale materielle Kraft. Im Hier und Jetzt wird das Leben selbst zur eigentlichen Form; es ist das, was diese Live-Installation über Arbeit und Reproduktion stellt.
automatisch übersetzt aus dem englischen
Eine Ausstellung für Dich/ An Exhibition for You
place: Helmhaus, Zürich
KuratorIn: Morgenthaler, Daniel
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action