Revolving Histories (#bangbang-1036)
Gespräch mit Fischen
(2010)
https://www.maxbottini.ch
Aktion «Gespräch mit Fischen», anlässlich des Sommerfestes der Thurgauischen Kulturstiftung im Shed Eisenwerk Frauenfeld am 26. Juni 2010.
Die Szenerie: Ein Tisch, gedeckt für fünf Personen. Im Zentrum des Tisches steht ein Aquarium. Darin schwimmen fünf Fische (Flussbarsch oder Egli oder Chretzter). Rund um den Tisch sitzt das Publikum.
Die Aktion: Fünf geladene Gäste finden sich ein. Der Gastgeber (Max Bottini) moderiert den Anlass. Er verteilt Speisekarten. Das Menü: Ganze gebackene Egli mit hauseigener Kräuter-Mayonaise, Salzkartoffeln sowie bunter Blattsalat. Die Moderation zielt auf das Kernanliegen der Aktion: Wer Fisch (im Aquarium) essen will, muss diesen auch selbst töten. Auf der Speisekarte wird die Methode der Tötung der Fische in Wort und Bild illustriert. Es steht den Gästen völlig frei, wie sie verfahren wollen. Sie können die Tafel verlassen oder bleiben und keinen Fisch essen. Für den Fall doch Fisch essen zu wollen, steht ein kapuzenbewehrter Scharfrichter bereit, der den Tötungsakt übernimmt.
Max Bottini, im Februar 2022
Remark
Mitwirkende der Aktion: Corinne Rüegg, Uwe Schuran, Hanna Stuber, Rolf Ackermann
Sommerfest
place: Shed Eisenwerk, Frauenfeld
KuratorIn: Thurgauische Kulturstiftung
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
Alternative
PDF_Gespräch mit Fischen_Plot_248x115 cm
PDF_Speisekarte_Gespräch mit Fischen
Medium
Fotos / Photos
Dauer: 45:00