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Revolving Histories (#bangbang-0954)

168 Stunden Wassertragen
(2014)

https://www.ritualtheater.ch
Zollinger, Thomas Ackermann, Glynis (Performer)
Brügger, Rolf (Performer)
Bürge, Sarah (Performer)
Castelberg, Suzanne (Performer)
Hochuli, Gisela (Performer)
Hausheer, Angela (Performer)
Jensen, Jacob (Performer)
Pfister-Köfler, Hansjörg [Mirzlekid] (Performer)
Obuchowicz, Agnieszka (Performer)
Schär, Elisabeth (Performer)
Tan, Chen (Performer)
Schlatter, Bruno (Performer)
Galler, Duri (Performer)
Zollinger, Thomas (Performer)
und weitere Personen (Performer)
Verschiedene (Camera)

Du lundi 25 août 2014 à 00.00h au dimanche 31 août à 24.00h, une vieille bouilloire en métal sera portée toutes les heures par des personnes qui se relaieront dans l'espace urbain, traverseront des appartements, des magasins, seront vidées à un endroit précis et significatif, seront remplies à nouveau dans le lac et ramenées à leur point de départ. Celui-ci est situé de manière bien visible au centre de la ville de Bienne. Le transport de l'eau est suivi de la remise de la bouilloire et d'une heure d'existence "éveillée". Il s'agit d'une présence corporelle discrète, sans paroles, qui oscille entre le comportement quotidien et l'action performative, debout, en marchant, en se déplaçant à peine ou en tant que sculpture corporelle.
Additional
Das 168stündige Wassertragen verstand sich als Ergänzung zur 12. Schweizerischen Plastikausstellung „Le Mouvement“ (Kurator Gianni Jetzer), die den Fokus auf Performance legte und begrüsste deren Stossrichtung, Plastik nicht als materialisierte Idee zu sehen, sondern als etwas körperlich Konkretes und mit menschlicher Energie Aufgeladenes. Während das off-Projekt „Naked Ufo“ zur 11. Plastikausstellung 2009 diesen Fokus auf den konkreten Körper als Plastik bereits einlöste und viel Aufsehen erregte, allerdings nicht der Idee von „versteckter Kunst“ des damaligen Kurators entsprach, folgte das 7tägige Wassertragen 2014 dieser Idee der „versteckten Kunst“. Die Aktion wurde dennoch wahrgenommen. Es wurde in Kulturkreisen nicht übersehen, dass eine Rivalität bestand zwischen dem Bieler Künstler, der gerne mehr Berücksichtigung des ortsansässigen Performancepotenzials gesehen hätte, und der Plastikausstellung (telebielingue 29.08.2014). Allerdings erhielten auch die „168 Stunden Wassertragen“ die Unterstützung der Kulturbehörden. Videoschnitt (nicht so ideal, da im letzten Moment noch gekürzt) Thomas Zollinger.

place: Kulturfabrik, Biel/Bienne
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Video 16:9
Dauer: 27:19