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Revolving Histories (#bangbang-0954)

168 Stunden Wassertragen
(2014)

https://www.ritualtheater.ch
Zollinger, Thomas Ackermann, Glynis (Performer)
Brügger, Rolf (Performer)
Bürge, Sarah (Performer)
Castelberg, Suzanne (Performer)
Hochuli, Gisela (Performer)
Hausheer, Angela (Performer)
Jensen, Jacob (Performer)
Pfister-Köfler, Hansjörg [Mirzlekid] (Performer)
Obuchowicz, Agnieszka (Performer)
Schär, Elisabeth (Performer)
Tan, Chen (Performer)
Schlatter, Bruno (Performer)
Galler, Duri (Performer)
Zollinger, Thomas (Performer)
und weitere Personen (Performer)
Verschiedene (Camera)

From Monday August 25, 2014, 00.00h to Sunday August 31, 24.00h, an old metal kettle will be carried through the city at hourly intervals by alternating people, through apartments, through stores, emptied at a certain significant place, refilled in the lake and brought back to the starting point. This is clearly visible at a central location in the city of Biel. Carrying the water is followed by handing over the kettle and an hour of "waking". This refers to an inconspicuous physical presence without words, a shimmering between everyday behavior and performative action, standing, walking, moving minimally or as a body sculpture.
Additional
Das 168stündige Wassertragen verstand sich als Ergänzung zur 12. Schweizerischen Plastikausstellung „Le Mouvement“ (Kurator Gianni Jetzer), die den Fokus auf Performance legte und begrüsste deren Stossrichtung, Plastik nicht als materialisierte Idee zu sehen, sondern als etwas körperlich Konkretes und mit menschlicher Energie Aufgeladenes. Während das off-Projekt „Naked Ufo“ zur 11. Plastikausstellung 2009 diesen Fokus auf den konkreten Körper als Plastik bereits einlöste und viel Aufsehen erregte, allerdings nicht der Idee von „versteckter Kunst“ des damaligen Kurators entsprach, folgte das 7tägige Wassertragen 2014 dieser Idee der „versteckten Kunst“. Die Aktion wurde dennoch wahrgenommen. Es wurde in Kulturkreisen nicht übersehen, dass eine Rivalität bestand zwischen dem Bieler Künstler, der gerne mehr Berücksichtigung des ortsansässigen Performancepotenzials gesehen hätte, und der Plastikausstellung (telebielingue 29.08.2014). Allerdings erhielten auch die „168 Stunden Wassertragen“ die Unterstützung der Kulturbehörden. Videoschnitt (nicht so ideal, da im letzten Moment noch gekürzt) Thomas Zollinger.

place: Kulturfabrik, Biel/Bienne
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Video 16:9
Dauer: 27:19