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Revolving Histories (#bangbang-0954)

168 Stunden Wassertragen
(2014)

https://www.ritualtheater.ch
Zollinger, Thomas Ackermann, Glynis (Performer)
Brügger, Rolf (Performer)
Bürge, Sarah (Performer)
Castelberg, Suzanne (Performer)
Hochuli, Gisela (Performer)
Hausheer, Angela (Performer)
Jensen, Jacob (Performer)
Pfister-Köfler, Hansjörg [Mirzlekid] (Performer)
Obuchowicz, Agnieszka (Performer)
Schär, Elisabeth (Performer)
Tan, Chen (Performer)
Schlatter, Bruno (Performer)
Galler, Duri (Performer)
Zollinger, Thomas (Performer)
und weitere Personen (Performer)
Verschiedene (Camera)

Ein alter metallener Wasserkessel wird vom Montag 25. August 2014, 00.00h bis Sonntag 31. August 24.00h im Stundenrhythmus von sich abwechselnden Personen durch den Stadtraum getragen, durch Wohnungen, durch Geschäfte, an einem bestimmten signifikanten Platz ausgeleert, im See wieder aufgefüllt und zum Ausgangsort zurückgebracht. Dieser befindet sich gut sichtbar an zentraler Lage in der Stadt Biel. Auf das Wassertragen folgt hier die Wasserkesselübergabe und eine Stunde "wachendes" Dasein. Damit ist eine unauffällige körpersprachliche Präsenz ohne Worte gemeint, ein Schillern zwischen Alltagsverhalten und performativer Handlung, stehend, gehend, minimal sich bewegend oder als Körperplastik.
Additional
Das 168stündige Wassertragen verstand sich als Ergänzung zur 12. Schweizerischen Plastikausstellung „Le Mouvement“ (Kurator Gianni Jetzer), die den Fokus auf Performance legte und begrüsste deren Stossrichtung, Plastik nicht als materialisierte Idee zu sehen, sondern als etwas körperlich Konkretes und mit menschlicher Energie Aufgeladenes. Während das off-Projekt „Naked Ufo“ zur 11. Plastikausstellung 2009 diesen Fokus auf den konkreten Körper als Plastik bereits einlöste und viel Aufsehen erregte, allerdings nicht der Idee von „versteckter Kunst“ des damaligen Kurators entsprach, folgte das 7tägige Wassertragen 2014 dieser Idee der „versteckten Kunst“. Die Aktion wurde dennoch wahrgenommen. Es wurde in Kulturkreisen nicht übersehen, dass eine Rivalität bestand zwischen dem Bieler Künstler, der gerne mehr Berücksichtigung des ortsansässigen Performancepotenzials gesehen hätte, und der Plastikausstellung (telebielingue 29.08.2014). Allerdings erhielten auch die „168 Stunden Wassertragen“ die Unterstützung der Kulturbehörden. Videoschnitt (nicht so ideal, da im letzten Moment noch gekürzt) Thomas Zollinger.

place: Kulturfabrik, Biel/Bienne
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Video 16:9
Dauer: 27:19