Zurück zur Suche
Revolving Histories (#bangbang-0888)

NatureMeditationScene II (Meditation-Beach)
(2021)

https://www.lysannkoenig.com

Die Videoarbeit ist Teil einer Suche nach Formfindung von Natur, respektive der Abbildung von Natur im digitalen Raum. Oft dient die Abbildung von Natur zur Gestaltung von digitalen Räumen, sie wird transferiert und Teil eines digitalen Konstruktes/einer digitalen Landschaft, in der wir uns bewegen.
Wenn vom Mensch gestaltete Natur Landschaft ist, ist gezeigte Natur dann auch Landschaft, weil sie gemacht ist? Oder ist es immer nur ein Abbild?
Wie verfälscht sich die Natur durch die Abbildung im digitalen Raum?
Wo kommt sie vor/ wie benutzen wir die Abbildung von Natur im digitalen Raum? Z.B. in Videochat-Apps als Hintergrund, als Bildschirmschoner des Computers oder als Werbung wo Erholung versprechen soll.
Ist es quasi ein Idealzustand? Soll es Entspannung versprechen?
Kann/soll das verweisen auf Natur im digitalen Raum als eine Art Ausgleich dienen?
Kann mensch meditative Elemente daraus schöpfen?
Wie sind meine/unsere Erinnerungen an Natur gespeichert, wie werden diese im digitalen Raum wieder gegeben und wie kommen sie dann zurück in den „realen“ Raum? Was passiert durch diese doppelte Transformation? Wie sind Töne mit diesen Erinnerungen an Natur Verbunden? Was lösen sie aus?

In meinen Videos stelle ich mir diese Fragen und will den Blick auf die Natur verzerren, Natur ab absurdum führen und die Frage nach der Entspannung, der meditativen Elemente ausreizen.
Additional
Teil 2 einer 3-teiligen Reihe. Die anderen beiden sind aber keine Performances für die Kamera sondern "einfach" Videos.
Remark
Video wurde ursprünglich auf I-Pad gezeigt. Das Ipad war in einer selbstgenähten "Tasche" die schräg von der Decke hing. (Photobooth-Programm Mac Book)

Dokumentationstyp: Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera

Medium

Video 16:9
Dauer: 34:00