Revolving Histories (#bangbang-0883)
Lecture on a relevant (but unknown) performance artist
(2020)
https://www.madenkosmos.ch
Inhaltsbeschreibung:
Yolanda Esther Natsch nutzt das Format des Slide-Show-Vortrags, um dem Publikum zu erklären, dass Damien Hirst ein von der gängigen Kunstkritik missverstandener Künstler sei, weil er im Rahmen der Performancekunst rezipiert werden muss und nicht im Rahmen der Objekt-Kunst. Seine Kunstwerke seien an sich künstlerisch irrelevant, weil sie als Relikte und Artefakte aus seinen Performances verstanden werden müssen, während einige seiner Performances zu den «Meilensteinen» in der jüngeren Kunstgeschichte gehörten.
Setting:
Beim analogen Vortrag sitzt die Performerin an einem Pult mit Mikrofon, neben ihr wird die Slide-Show gross mit Beamer auf eine geeignete Fläche projiziert. Beim online-Vortrag ist zuerst die Performerin auf dem Bildschirm zu sehen. Sobald die Begrüssung zu Ende ist, teilt sie den Bildschirm, das Publikum hört noch ihre Stimme, aber sieht ausschliesslich die Slide-Show. Bei der Verabschiedung ist wieder die Performerin zu sehen.
Ablauf der Performance:
Die Performerin begrüsst das Publikum und liest anschliessend einen Text vor, in dem sie die oben genannte Behauptung mehrfach mit Beispielen begründet und belegt. Das Gesprochene begleitet sie mit Bildern, die das Gesagt visuell bestätigen oder verstärken. Indem sie den Wechsel der Bildfolien selbst auslöst, verändert sie dessen Rhythmus und erzielt so einen dramaturgischen Effekt. Wenn der Vortrag beendet ist, verabschiedet sie sich vom Publikum.
Additional
Die Performance wurde sowohl als online-Performance für die Live-Kamera aufgeführt als auch live und analog vor Publikum im selben Raum.
Online Pudel Rudel
place: online Performance Event
KuratorIn: Regn, Chris; König,Lysann
Dokumentationstyp: Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera
Medium
Video 16:9
Dauer: 13:30