Revolving Histories (#bangbang-0822)
Das Innere der Sicht
(1988)
Das Projekt „Das Innere der Sicht“ zeigt innere Bilder zu verschütteten, verdrängten Zuständen - zu Liebe, seelischem Schmerz und Einsamkeit - zur inneren Leere - das sich selbst verlieren.Auflösung. Verkrampfung. Wahnsinn. Alltagsrituale die versuchen der Krise, dem Fall auszuweichen - zu übertünchen. Schutzmechanismen um den Spiegeln auszuweichen. Die Angst vor der Veränderung. Eine Bodenbemalung die strudel- und labyrinthartige Muster trägt bildet die Aktionsfläche (84m2 auf Segeltuch gemalt). Der Boden soll die Umsetzung der inneren Bewegung (Spirale/Welle/Strudel) in all ihren Gegensätzen darstellen. Auflösung bisheriger Regelmässigkeiten, Rhytmen, Standpunkten und Ansichten. Die Texte stammen von den französischen surrealistischen Dichtern. (1988)
Additional
Das Video zeigt einen Ausschnitt aus der Performance in der Gessnerallee Zürich noch bevor dieser Ort ein Theaterhaus war. Die Performance wurde auch noch in Konstanz, Berlin (RAMMZATA) und in der Dampfzentrale Bern gezeigt. Die Super-8 Filme haben Clarissa Herbst und Dominique Rust aufgenommen. Das Video wurde auch im Rahmen der Ausstellung „Schlüsselwerke“ 1989 im Kunsthaus Örlikon in Zürich gezeigt.
Zur Figur in unseren Arbeiten: Die Bewegungen, Aktionen und Texte entfernen sich von der herkömmlichen schauspielerischen Darstellung. Es existiert keine dramaturgische Entwicklung - keine Geschichte. Die Figur ist einerseits Teil des Gesamtbildes - der Installation und andrerseits verbindet und bündelt sie die verschiedenen Ausdrucksformen.
Schwarz weisse Fotos: Niklaus Spoerri
Remark
Die Schwarz weiss Fotos sind von Niklaus Spoerri
place: Gessnerallee Zürich
Dokumentationstyp: Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera
Medium
Video 4:3
Dauer: ca. 55.00