Zurück zur Suche
Revolving Histories (#bangbang-0743)

Brief an Yves
(2014)

https://www.irenemaag.ch
Maag, Irene Sutter, Michael (Eventcurator)
Zietlow, Dominik (Camera)
Hossli, Moritz (Camera)

Ein Becken voll flüssigem Lehm tragend, komme ich in den Saal. Vor einer grossen Wand stelle ich das Becken auf den Boden. Nachdem ich die Kleider ausgezogen habe, tauche ich meinen Körper in den Lehm. Ich drücke und rolle meinen Körper an der Wand ab und male mit allen Körperteilen und Gliedern. So erforsche ich, wie es sich anfühlt und wie es aussieht, wenn ich z.B. mit dem Knie oder dem Ohr male. Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals, bis der ganze Körper und die zu einem hohen Pferdeschwanz gebundenen Haare ganz mit Lehm bedeckt sind. Die Augen kann ich durch das mit Lehm bedeckte Gesicht zuerst nicht öffnen, was das Körpergefühl beim Zeichnen/Malen/Abdrucken noch verstärkt. Den Pferdeschwanz lasse ich mit Schwung auf die Wand klatschen. Ton in Ton beginne ich optisch mit den Abdrücken an der Wand zu verschmelzen, zu einer Art bewegtem Relief. An der Wand verdichten sich die Spuren und hinterlassen ein Bild.
Das Malen mit dem ganzen Körper verbindet Körper und Raum und dokumentiert dieses sichtbar werdende Verhältnis und den Prozess.

Die Performance bezieht sich auf meinen ursprünglich bildhauerischen Hintergrund. Sie ist eine Hommage an Yves Klein, dem ich für das Entwickeln der Malerei hin zur Performance danke. Gleichzeitig bemängle ich jedoch auch die sexistische Art und Weise, dass nackte Frauen damals von angekleideten Männern als Pinsel gebraucht wurden.
performanceABEND #2 <eigenartig>

place: Kunstraum Teiggi, Kriens
KuratorIn: Sutter, Michael
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Alternative
Plakat des Performanceabends #2 <eigenartig> Teiggi_Plakat_April14
Medium

Video 16:9
Dauer: 10:12 Min.