Revolving Histories (#bangbang-0719)
CONTINENTAL DRIFT
(1991)
https://www.jillscott.org
Eine Heilmeditation von Jill Scott während ihrer Brustkrebserkrankung war die Vorstellung, in ihrem eigenen Körper als winziges Molekül herumzuwandern und aus dieser Perspektive alle Krebszellen wie mit einem Gartenschlauch heraus zu spülen. Für die Performance zeichnete Jill Scott auf den Boden des Zuschauerraums eine abstrakte Form ihres eigenen Körpers mit ihren verschiedenen Organen. Anstelle des Kopfes standen zwei Monitore (die das Publikum wie Augen anblickten). Zu Beginn lag Jill Scott auf einem horizontalen Brett über den Monitoren und jede/r Zuschauer/in wurde aufgefordert, sich auf einen Teil des gezeichneten Körpers (einem Organ) auf den Boden zu setzen. Während der Aufführung bewegte sich Jill Scott mit verbundenen Augen durch das Publikum, um mit einzelnen Zuschauer/innen (Organen) zu interagieren. Das Publikum wurde wie die Zellen in ihrer Meditation behandelt und als Metapher für den Schlauch benutzte Jill Scott eine Miniatur-Überwachungskamera, die über ein langes Kabel ein Live-Feedback auf einen der Monitore lieferte. Jill Scott sah aus wie ein Patient am Tropf eines Krankenhauses. Auf dem anderen Monitor lief ein Video, das die unterschiedlichen philosophischen Ansätze östlicher und westlicher Medizin gegen Krankheit wie Krebssymbolisierte.
automatisch übersetzt aus dem englischen
Additional
01 PHOTO : Performance CONTINENTAL DRIFT at Performance Space Sydney, 1991
02 PHOTO : Videostill from the Video shown during the Performance
03 VIDEO: Video shown during the Performance CONTINENTAL DRIFT, 11 min 36 sec, Regie Jill Scott Actors: Jill Scott, Cathy Wu
Remark
2 Photos, eines ist eine Montage von der Performance, eines ist ein Videostill vom Video
The video is a stand alone video that was shown during the performance but also in Filmfestivals. Credits for the Video:
Actors: Jill Scott, Cathy Wu Music: Andrew Quinn
ANAT Australian Network for Art and Technology
place: Performance Space Sydney
KuratorIn: Tstoutas, Nick
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
Alternative
Performance with live and pre-recorded video
Medium
Video 4:3
Dauer: 60