Revolving Histories (#bangbang-0487)
PUBLIC THIS-PLAY
(2017)
https://www.raefae.li
Die Aktion PUBLIC THIS-PLAY von Rafael Lippuner & Dimitri Fischer lässt frische Klänge auf dem Glockenspiel des Zofinger Stiftturms erklingen. Ungewohnte Melodien und Jingles – von bekannten Handy-Ruftönen über Film- und Videospielmusik bis zu Dave Brubeck, Wu-Tang oder Deep Purple – hallen durch die Gassen der Altstadt und lassen die PassantInnen aufhorchen.
Welche Lieder jeweils Samstags gespielt werden, darüber entscheiden die BesucherInnen des Kunsthauses während der 6-wöchigen Ausstellung. In eigens angefertigten Wahlkabinen können die zur Verfügung stehenden Lieder angehört werden, die Stimme wird analog in eine Urne gelegt. Über die musikalische Intervention hinaus verfolgt die Aktion einen öffentlich-politischen Diskurs ausgehend von der Frage, wer über die Klänge im öffentlichen Raum, im Alltag entscheidet. Dabei wird nicht nur der klassische Rahmen des Glockengesangs erweitert, sondern auch mit den üblichen Aufführungsformaten und der Rolle der Kunstinstitution gebrochen.
Additional
PUBLIC THIS-PLAY
Aktion von Rafael Lippuner & Dimitri Fischer
Glockenturm, Carillon & Carillonneur, Altstadt, Wahlkabinen
Ur-Aufführung: Neoscope Ausstellung, Kunsthaus Zofingen, 2017
https://www.raefae.li/intervene
Remark
Caption inkl. Foto Credits siehe Dateinamen (4 Bilder von Waldner, Claudia; 1 von Timo Ulmann). Dürfen unter Angabe der Namen veröffentlicht werden.
Weiteres Material ersichtlich unter: https://www.raefae.li/intervene
Neoscope
place: Kunsthaus Zofingen, Zofingen
KuratorIn: Waldner, Claudia
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
Alternative
Video (Mobiltelefon)
Fotoserie
Medium
Video 4:3
Dauer: 6 x 10:00