Revolving Histories (#bangbang-0469)
International Art Store
(2017)
https://marsie.ch
Am Guyu Action, International Performance Art Festival 11th
Das künstlerinnenkollektiv marsie hat auf dem stillgelegten Textilfabrikgelände einen „Art
Store“ eingerichtet und eröffnet. Die Performance dauerte zwei Tage. Sie startete mit der Reinigung der Örtlichkeit und endete mit der Eröffnung des „International Art Store“.
Während des Festivals hat das künstlerinnenkollektiv marsie die Überbleibsel von den gezeigten Performances gesammelt. Diese mit Name, Datum und Titel der Performances beschriftet und im „International Art Store“ inszeniert. Was mit den Relikten und nach der Eröffnung mit dem Store passiert bleibt offen.
Bewusst soll die Frage nach dem „und jetzt?“ entstehen. Die vom Westen sich ausbreitende „Economic restructuring“ und Gentrifizierungsprozesse sind unlängst in China angekommen. Der „international Art store“ spielt mit diesen Mustern und soll die Künstlerinnen und Künstler in Bezug zu ihrer Arbeit, Material, Ressourcen, Markt und dessen Auswirkung in Verantwortung gezogen werden. Wie verhält sich deine Kunst in der Umstrukturierung? Was trägt sie dazu bei? Welche Konsequenzen hat mein künstlerisches Handeln? Diese Fragen gehören unserer Meinung nach in jeden Werkprozess. Und zwar: Ganz zu Beginn.
Guyu Action, International Performance Art Festival
place: International Art District Ban Po Xi‘an, China
KuratorIn: Xiang Xishi Center for Contempory Art
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
Medium
Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)
Dauer: 2 Tage