Flamepod est une botte de tapis rouge lancée sur un tripode en bambou et qui se déploie ensuite. Il s'agit a) d'une performance : mise en place du pod en bambou et lancer, b) de l'Instant Movable Sculpture qui en résulte.
Chaque lancer/déploiement est unique. La sculpture reste telle qu'elle est jusqu'à ce qu'une action se produise. Flamepod peut changer de forme sous l'effet d'un choc au sol, d'un courant d'air, du vent ou d'un contact. Dans un intérieur protégé, la sculpture peut rester la même pendant des mois. En revanche, dans un espace extérieur, il se peut que la forme ne reste identique que pendant un instant.
Dans ce contexte, la photographie a une fonction similaire à celle de l'art de la performance. "Le saut dans le vide" d'Yves Klein était en fait une séance de photos. Ou "selfportrait as a fountain" de Bruce Naumann.
traduit automatiquement de la langue allemande
Remark
flamepod Fotoliste 113 Fotos und 4 Videos Throwing
1 transport bundle
2 transport
3 transport Landesmuseum « Lanzen »
4 transport
5 transport
6 locating
7 tripod
8 tripod
9 bundle
10 bundle
11 tripod & bundle
12 tripod & bundle
13 tripod & bundle
14 tripod & bundle „SEELE“
15 tripod & bundle
16 - 19 bundle on tripod
20 - 26 throwing
27 projectile arriving
28 projectile arriving
29 projectile arriving
30 - 34 landing, unfolding
35 landed, unfolding
36, 37 standing Hauptbahnhof
38, 39 Bahnhof Stadelhofen
40 - 42 Bellevue
43 Bad Letzigraben
44 - 48 Zehntenhausplatz
49 - 51 Lindenhof
52. 53 Oerlikerpark
54 Unterdorf Zürich Affoltern
55 Allmend Katzensee
56, 57 Brunnen Rennweg/Bahnhofstrasse
58 – 63 Bellevue
64 – 65 Fraumünster
66 – 71 flying in different locations Fraumünster, Sihleck, Allmend Katzensee, Kunsthaus
72 – 75 falling
76, 77 fallen
78 noting
79 chalk
80, 81 red
82, 83 inspection
84 Marwan’s tower
85 – 87 red
88 - 90 your flamepod
91 – 93 sign
94 not throwing
95 rose
96 hanging
97 full moon
98 map
99 wood
100 tree
101 yves klein le saut dans le vide
102 bruce nauman self portrait as fountain
103, 104 research
105 – 108 red
109 red blue white yellow
110 red white green
111 – 113 Katzensee
flamepod – Anmerkungen zur Fotoliste
Mit flamepod drei Bambusstangen und einem Rotteppich-Bündel auf dem Fahrrad unterwegs ist der erste Teil der Performance: Transport.
Der Transport ist ein integraler Bestandteil dieser Performances. Manchmal denke ich, der Transport ist die eigentliche Performance. Manchmal denke ich, "Transport" ist der zentrale Begriff. Transport von Temperatur = Wind ist der Ursprung der Fahne. Dann Fahne als Informationsträger - also: Welche Information transportiert die Fahne ? Dann: Wie wird die Fahne transportiert ? Und vor allem: Wo, wie, von wem, mit welcher Botschaft wird sie zwischen den Transporten aufbewahrt, resp. zwischen den Aufbewahrungsorten transportiert - was wiederum je nach Umständen essentielle, existentielle Botschaften transportiert. Die Fahne steht in diesen Transporten für Existenz.
Das locating - finden, bestimmen des Aufstellungsortes
Das Aufstellen
Tripod
Bündel
Tripod und Bündel
Bündel auf Tripod
Der Wurf des roten Bündels - das Werfen – Ankommen, touching – Landen – Entfaltung: Ich knäuele den roten Teppich zu einem Bündel zusammen und werfe es auf die Spitze des Bambus-Tripods.
Der rote Teppich ist die Veröffentlichung von Privatem – zusammengeknäuelt als Bündel – Flucht, Armut, Schicksalsschlag – geworfen – die Wurfbahn – Ballistik – die Pistole meines Vaters auf der Flucht aus dem Straflager – das Bündel landet auf dem Bambus – kommt an – und entfaltet sich, wird zu einer roten Skulptur, die steht.
Die „fertige Skulptur“ stehend an verschiedenen Orten - Kommunikation mit Ort, Menschen, Wetter
Die Abfolge dieser Fotos zeigt den Weg meiner subjektiven Kartographie auf. Die Orte in Zürich wo ich jeweils hingehe mit flamepod sind die Zielpunkte der Wege einer entstehenden Karte, einer Art künstlerischen Rekonstruktion der für mich verlorenen Stadt Budapest in Zürich. Es sind Orte mit konkreten Bezügen zu
- Begegnungen - Max Daetwyler am Bellevue, Frieda Bühler im Hauptbahnhof
- Ereignissen - Zürcher Bewegung
- Objekten/Kunstwerken - Gedenktafel 1956 Walche, Engel von Niki de St Phalle im Hauptbahnhof, James Joyce Gedenktafel Platzspitz
- Architektur - Bahnhof Stadelhofen
- Performances: Bad Letzigraben („Mansgoegle“, „Redcarpet“, „Saccis“, „Redmat“, „Dreamtimespace“), Lindenhof („Du-die Stadt“), Oerlikerpark, Bahnhofstrasse („Zwei Wachgeküsste -Transit“, Kunsthaus („Terratorium“, „Chalk“),
- persönlichen Ereignissen: Stadthaus/Fraumünster ( Werkjahr-Verleihung,Trauung)
- meiner neuen Heimat: Zehntenhausplatz, Unterdorf Zürich Affoltern, Allmend Katzensee, Hürstwald.
- Bäumen: Kasernenhof, Zusammenfluss von Sihl und Schanzengraben, resp. Sihl und Limmat, Katzensee, Hürstwald
Das Vlies fliegt im Wind – wie die Wolken vorbeiziehen. Der rote Teppich wird als Knäuel (auf einem Tripod) das sich entfaltet und im Wind fliegt auch zur Fahne.
Das Umfallen
Weitere Stichworte
78 noting
79 chalk
80, 81 red
82, 83 inspection
84 Marwan’s tower
85 – 87 red
88 - 90 your flamepod
91 – 93 sign
94 not throwing
95 rose
96 hanging
97 full moon
98 map
99 wood
100 tree
101 yves klein le saut dans le vide
102 bruce nauman self portrait as fountain
103, 104 research
105 – 108 red
109 red blue white yellow
110 red white green
111 – 113 Katzensee – neue Heimat
Throwing
Throwing : Das Werfen eines 1x15 Meter Vlies-Rotteppich-Bündels auf ein ca. 2,5 Meter hohes Bambus-Tripod. Das Bündel bleibt auf den drei oberen Enden der Bambus-Stäbe hängen und entfaltet sich. So wie das Vlies hängen bleibt und sich entfaltet, so entsteht die Skulptur – eine Instant Movable Sculpture.
Es ist also nicht Drip Painting (ursprünglich Max Ernst Der verwirrte Planet 1942 – dann Jackson Pollock), nicht Schüttbild (Hermann Nitsch), nicht Shoot (Chris Burden 1971), nicht Shooting Painting ( Niki de Saint Phalle 1961), sondern Throwing.
Weil im entstehenden Werk die Bewegung des Werfens weiterlebt, ist es eher mit den – ebenfalls fotografisch festgehaltenen – Bewegungs-Moment- Skulpturalhandlungen wie «saut dans le vide» von Yves Klein oder «selfportrait as fountain» von Bruce Nauman verwandt.
Automatische Bewegung und Beschwörung führen zu einer Installation in Bewegung, die Bewegung des Werfens ist in der Skulptur, ein angehaltener Bewegungs-Moment, festgehalten auf Fotografie, je nachdem bestehend über Monate oder sich bald verändernd. So wie die Fahne im Wind fliegt, so ist das Vlies geflogen und dann angehalten.
“ The overhand throwing motion is a complex motor skill that involves the entire body in a series of linked movements starting from the legs, progressing up through the pelvis and trunk, and culminating in a ballistic motion in the arm that propels a projectile forward. It is used almost exclusively in athletic events. The throwing motion can be broken down into three basic steps: cocking, accelerating, and releasing.
Desired qualities in the action produce a fast, accurate throw. These qualities are affected by the physical attributes of the thrower like height, strength, and flexibility. However it is mainly the throwing motion mechanics and the thrower's ability to coordinate them that determines the quality of the throw. Determining the desired qualities of the throwing motion is difficult to assess due to the extremely short amount of time that it takes professionals to perform the motion. “ (Wikipedia)