Zurück zur Suche

Revolving Histories (#bangbang-0317)

Kunst ist- 24 Stunden Performance
(1998)

https://www.ritualtheater.ch
Zollinger, Thomas Zollinger, Thomas (Performer)
Otong, Boedi S. (Performer)
Brüggemann, Marianna (Performer)
Müller, Christian (Performer)
Kunstverein (Eventcurator)
Fawer, Stephan (Camera:Videokamera)

24 Stunden als Komposition von Handlungen rund um Ton-Klang, Worte, Bewegungsabläufe, Körperhandlung, Tanz, Skulptur. Ritualisierung existenziell notwendiger Handlungen wie Trinken und Pissen. Auch Schlafen in der Örtlichkeit als Kunsthandlung zelebriert.

„Kunst ist- 24 Stunden Performance“ (17./18.12.1998, 15h00-15h00) steht als Ereignis 055 im Katalog der 144 veröffentlichten oder öffentlichen Ereignisse in einem Konzept-Zusammenhang mit der 12 Monate Performance 12.09.1998-11.09.1999 und ist eine der monatlich durchgeführten 24 Stunden Performances (siehe separates Projekt „12 Monate Performance / CH liebt Kunst“ auf dieser Plattform).
Additional
„Kunst ist- 24 Stunden Performance“ war Gastprojekt in der Bieler Weihnachtsausstellung des Kunstvereins, eingeladen durch Andreas Meier, den damaligen Direktor des Centre PasquArt. Die Jahresausstellung fand wie das 7 Tage Ritual Theater im leerstehenden Warenhaus Burg statt, im ganzen Haus. Der Performance-Raum befand sich im 2. Stock. Es waren auf Monitoren Videos des 7 Tage Ritual Theater zu sehen. Die Besucher/innen kamen nicht darum herum, da hindurchzugehen, um in den 3. Stock zu gelangen. Der Videofilm dokumentiert die ersten 6 Stunden der Performance. Er wurde im darauffolgenden Jahr in der nächsten Weihnachtsausstellung gezeigt. Kreativ-performative Kameraführung durch Stephan Fawer. Schnitt Thomas Zollinger. Videoqualität Hi8, digitalisiert.
Weihnachtsausstellung

place: Ehemaliges Warenhaus Burg, Biel/Bienne
KuratorIn: Kunstverein
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Alternative
pdf "Drei Performance-Strukturen"
Medium

Video 4:3
Dauer: 52:00