Once when I was out and about in public spaces with flagpod Aira, a boy asked me: "How could you do that? He was referring to the construction of the flag object. It was in front of ABB in Oerlikon.
The boy asking about the construction in front of ABB was a sign for me. My first flags lab was created with this flag object.
The flags lab 1 is a documentation of a performance process, very much nourished by encounters on the street and input from visitors and the public in the room where the lab is being created, where a workshop is also taking place.
I am gradually realizing that the psychological constellation of "refugee" and the associated traumatization is firstly permanent and lifelong and secondly does not adhere to categories such as "art" and "event" and has its own way of dealing with the opposing pairs of inside/outside, or interior and public space.
"flags labor 1" is therefore an open exhibition form in which the exhibition objects are simultaneously props for performances.
automatically translated from german
Additional
Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass unsere Kommunikations-Systeme wie Sprache, Formeln, Visuelles, Digitales, Klang, Performance etc. beschränkte Kategorien sind, die geschaffen wurden, damit wir funktionsfähig sind, die aber nur den Teil der Realität erfassen, der für ebendiese "Funktionsfähigkeit" relevant scheint. Ausserhalb dieser Kategorien geht die Realität unendlich weiter. Kunst Religion Spiritualität - aber auch Psychiatrie ! - versuchen sich dieser Unendlichkeit anzunähern - unter steter Wahrung der Funktionsfähigkeit. In meiner Arbeit drückt sich dies so aus, dass ich immer wieder "Durchlässiges, sich Auflösendes, von einer Kategorie in die andere Übergehendes" schaffe.
Remark
Die hochgeladenen Fotos sind eine Diashow. Ausgehend vom flagpod „pink salmon AÏRA“ zeigt diese Diashow die Entstehung und Entwicklung des flags labor 1. Der Text dazu ist eine Reise in die Tiefen der Fahne. Grundsätzliche Überlegungen zu „Was ist eine Fahne ?“ kontrapunktieren die fotografische Dokumentation der Entstehung des flags labor 1 als eine subjektive Annäherung an das Phänomen „Fahne“ mittels eines physisch-performativen Prozesses in dem Fahnenobjekte entstehen. Dabei erscheinen Text und Fotos selbst in der Installation „flags labor 1“ ebenfalls physisch auf Textblättern in Vitrinen respektive als zur Installation gehörende inszenierte Diashow. Ausserdem ist das Innen und Aussen inszeniert – so kann z.B. der Text in den Vitrinen nur von ausserhalb des Ausstellungsraumes gelesen werden. Es findet also mehrfache Spiegelung statt.
Spiegelung auch als Abbild der Tatsache, dass die beiden Teile dieser Arbeit - der intellektuelle Teil, in dem ich kulturhistorische Recherche betreibe und am Erarbeiten einer kulturhistorisch-philosophisch-politischen Theorie bin und der empirisch-bildnerisch-performative Teil, in dem ich physisch und bildnerisch suche, ausprobiere, gestalte - in einer ständigen Wechselwirkung sind.
Dabei zeigen die Fotos und Videos das Wichtigste nicht: Die Begegnungen. Darum werde ich jetzt versuchen, darüber zu schreiben. Und zwar setze ich bei dem Foto innerhalb der Diashow «flags labor 1» an, das einen gezeichneten Fisch zeigt. Ich war im Ausstellungsraum (Kurator: Sascha Laszlo Serfoezoe) im Max Frisch Bad Letzigraben, wo ich das flags labor entwickelte, am Arbeiten, als ich draussen ein Geschrei hörte. Ich ging nach draussen und sah, dass ein grosser Teenager im Fischteich beim Eingang stand und mit den Fischen redete. Ein junger Mann versuchte ihn zu überreden, wieder rauszukommen, was ihm aber nicht gelang. Weil ich in der Arbeit an «flags» gerade über die Verführungsmacht der Fahne nachdachte, kam ich auf die Idee, einen Fisch zu zeichnen. Damit ging ich an den Rand des Teiches und versprach diesen Fisch dem Teenager im Teich. Bis der junge Mann den Betreuer des Teenagers geholt hatte, war es mir gelungen, den Teenager bis an den Rand des Teiches zu locken.
„flags labor“ vom 7.Sept. – 2. Okt. 2021 im Max Frisch Kunstbad Zürich war die erste offizielle öffentliche „flags“ Veranstaltung.
flags labor diashow (1) 24.9.21
Ausgehend vom flagpod „pink salmon AÏRA“ zeigt diese Diashow die Entstehung und Entwicklung des flag labors.
Es ist eine Reise in die Tiefen der Fahne.
Was ist eine Fahne, woher kommt sie, wozu diente sie am Anfang und jetzt ?
Die Fahne ist der erste bewegte Informationsträger.
Am Anfang zeigte sie den Wind und damit das Wetter an.
Dann wurde die bewegte Fläche als Informationsträger in Beschlag genommen, - als Signal, als Truppenzeichen, schlussendlich als alles bestimmende Nationenfahne.
flags labor diashow (2 )
Dabei ist der focus auf der Materialität, respektive der Konstruktivität der Fahne.
Welches sind die Faktoren, die das Zeichen „Fahne“ entstehen lassen: Strich mit Fläche dran –
Die Fahne ist ein reenactment des Prinzipes „Blatt an Ast, das sich im Wind bewegt“.
Am Anfang war es ein Stück Leder, das an einem Stab befestigt wurde.
Später war es ein Stück Gewebe, ein Stück Stoff.
Das Befestigen, die Zuordnung des Stoffes zum Stab, ist es, was Fahne macht.
flags labor (3)
was trägt die Fahne ? kann heissen:
Auf welchem Grund und wie steht die Fahne ?
Wer und womit trägt die Fahne ?
Welche Information trägt die Fahne selber ?
Territorium, Fahnenort - wo, wie und wozu ist die Fahne installiert
Fahnentragen, Fahnentransport - durch wen, wann, wo, wie, wozu wird die Fahne getragen
Informationsträger, Fahnenwort - was trägt die Fahne, was vermittelt sie
1 flags labor 1 01 Text
2 flags labor 1 1 AÏRA tripod Verbindung
3 flags labor 1 02 Text
4 flags labor 1 2 AÏRA Raum Neon
5 flags labor 1 03 Text
6 flags labor 1 3 AÏRA Raum Neon
7 flags labor 1 04 Text
8 flags labor 1 4 AÏRA Raum
9 flags labor 1 05 Text
10 flags labor 1 5 AÏRA Raum
11 flags labor 1 6 fish
12 flags labor 1 7 Zitate
13 flags labor 1 8 Zitat Elena
14 flags labor 1 9 Zitat Barbara
15 flags labor 1 10 Zitate AÏRA
16 flags labor 1 11 Zwei Fische
17 flags labor 1 12 moving of mind
18 flags labor 1 13 drawing
19 flags labor 1 14 Hörtrichter
20 flags labor 1 15 twilight
21 flags labor 1 16 website
22 flags labor 1 17 bandaidflag
23 flags labor 1 018 Text
24 flags labor 1 18 paperflag Hardbrücke
25 flags labor 1 019 Text
26 flags labor 1 19 Text
27 flags labor 1 020 Text
28 flags labor 1 20 AÏRA shining
29 flags labor 1 021 Text
30 flags labor 1 21 skinflag Vitrine
31 flags labor 1 022 Text
32 flags labor 1 22 paperflag Letzi
33 flags labor 1 23 skinflag
34 flags labor 1 24 Besucher
35 flags labor 1 25 smallflags
36 flags labor 1 26 Olivia K skinflag
37 flags labor 1 27 3x rosa
38 flags labor 1 28 spinepole
39 flags labor 1 29 spinepole cap
40 flags labor 1 30 skin is identity
41 flags labor 1 31 skin is identity 2
42 flags labor 1 32 text pole
43 flags labor 1 33 pole cane
44 flags labor 1 34 cane cloud
45 flags labor 1 35 pole text
46 flags labor 1 36 paperflag whiteflag 1
47 flags labor 1 37 paperflag whiteflag 2
48 flags labor 1 38 AÏRA morning
49 flags labor 1 39 workshop
50 flags labor 1 40 Text Zuordnung
51 flags labor 1 41 Vitrine
52 flags labor 1 42 assigning
53 flags labor 1 43 mini skinflag
54 flags labor 1 44 smalflag
55 flags labor 1 45 twelve smallflags
56 flags labor 1 46 saandbox canvases
57 flags labor 1 47 workshop
58 flags labor 1 48 two heartflags
59 flags labor 1 49 heartflag
60 flags labor 1 50 heartflag
61 flags labor 1 51 whiteflag sandbox
62 flags labor 1 052 Text
63 flags labor 1 52 Heinz Zeitung
64 flags labor 1 053 Text
65 flags labor 1 53 whiteflag sandbox AÏRA
66 flags labor 1 54 branch sandbox
67 flags labor 1 055 Text
68 flags labor 1 55 nation sandbox
69 flags labor 1 56 whiteflag sandbox
70 flags labor 1 57 emptyflag sandbox
71 flags labor 1 58 Ankündigung flags labor
72 flags labor 1 59 gebrauchte Pinsel
73 flags labor 1 60 Messpunkt
74 flags labor 1 61 heartflag Hardbrücke
75 flags labor 1 62 heartflags Postkarten
76 flags labor 1 63 flags labor flag
77 flags labor 1 64 Zitat Barbara Hampel
78 flags labor 1 65 heartflag Hardbrücke
79 flags labor 1 066 Text
80 flags labor 1 66 whiteflag Paradeplatz
81 flags labor 1 67 digital flag 1
82 flags labor 1 68 digital flag 2
83 flags labor 1 69 skinflag in digital flag
84 flags labor 1 70 workshop 1
85 flags labor 1 71 workshop 2
86 flags labor 1 72 measurement
87 flags labor 1 073 Text
88 flags labor 1 73 heartflag in digital flag
89 flags labor 1 74 heartflag workshop flag in campus
90 flags labor 1 75 Ruedi watching Heinz
91 flags labor 1 76 bigger heartflag study
92 flags labor 1 77 heartnation 1
93 flags labor 1 78 heartnation 2
94 flags labor 1 79 heartnation 3
95 flags labor 1 80 heartnation 4
96 flags labor 1 81 redcarpet fireflag
97 flags labor 1 82 redcarpet Messpunkt
98 flags labor 1 83 redcarpet Prime Tower
99 flags labor 1 84 redcarpet Buch Messpunkt
100 flags labor 1 85 small whiteflag in bush
101 flags labor 1 86 pc flag
102 flags labor 1 87 flagman
103 flags labor 1 88 venetian flagman
104 flags labor 1 89 slow small peace
105 flags labor 1 90 redcarpet flags labor
106 flags labor 1 91 small flags
107 flags labor 1 92 black mask flag
108 flags labor 1 93 blue mask flag
109 flags labor 1 94 maks flags invitation
110 flags labor 1 95 what is nation
111 flags labor 1 96 weather signs
112 flags labor 1 97 wind connection wave
113 flags labor 1 98 Schatten
114 flags labor 1 99 Perfo 1
115 flags labor 1 100 Perfo 2
116 flags labor 1 101 chance flag
117 flags labor 1 102 chance flag 2
118 flags labor 1 103 Perfo 3
119 flags labor 1 104 weather flag 1
120 flags labor 1 105 mother earth
121 flags labor 1 106 flagdance
122 flags labor 1 107 sand
flagpod „salmon pink AÏRA“
An einem ca. 2,50 Meter hohen – oben von einem Klebeband zusammengehaltenen - Bambus-Tripod hängt ein hölzerner Kleiderbügel an den ein dünner Bambusstab geklebt ist über den ein lachsrosa seidiger Baumwoll-Vorhang mit sieben Laschen made in India hängt.
Oder:
Über einen dünnen Bambusstab der an einen hölzernen Kleiderbügel geklebt ist hängt ein lachsrosa seidiger Baumwoll-Vorhang mit sieben Laschen made in India. Dieser Kleiderbügel mit dem rosa Vorhang dran hängt an einem ca. 2.50 Meter hohen Bambus-Tripod das oben von einem Klebband zusammengehalten wird.
Oder:
Ein lachsrosa seidiger Baumwoll-Vorhang mit sieben Laschen – made in India – hängt an einem 2.50 Meter hohen Bambus-Tripod. Und zwar hängt der Vorhang über einen Bambusstab der an einen hölzernen Kleiderbügel geklebt ist. Der Kleiderbügel ist oben im Tripod eingehakt.
Die Reihenfolge der Wahrnehmung respektive Beschreibung und damit Rückschlüsse auf die Herstellung ist hier das Thema. Und zwar einerseits der Gegenstände und andererseits der Art der Befestigung respektive Positionierung der Gegenstände im Raum respektive zueinander/aneinander.
Assigning – Zuordnung. Weshalb und wie ordnen wir zu ? Und nach welchen Kriterien ? Zuordnen ist primär und existentiell. Den Durst ordnen wir dem Wasser zu, die Liegestatt der Müdigkeit oder Krankheit, die Kleidung der Temperatur. Befestigung ist die Zuordnungsweise die das Konstruieren ermöglicht. Was nun sind die Kriterien für nicht offensichtliche Zuordnungen wie dieser lachsrosa Vorhang an einem Bambus-Tripod ?
Ein Fenster-Vorhang soll Blicke abwehren jedoch Licht und Luft reinlassen. Deshalb ist er durchlässig aber nicht durchsichtig. Wenn aber ein Fenster-Vorhang nicht vor einem Fenster sondern an einem Bambus-Tripod hängt – was ist dann ? Wird der Vorhang zur Fahne ? Zur Projektionsfläche ? Zum Kleid ? Wovor hängt der Vorhang und was soll er verdecken ? Worauf bezieht sich der Vorhang ? Zu was gehört er jetzt ?
Wenn der Vorhang aus dem gewohnten Sinnzusammenhang genommen ist, was löst er aus oder ein ? Inwiefern ist er noch als Vorhang erkennbar ?
Wenn dieser durchlässige Vorhang im Raum hängt, in der Landschaft - welche Blicke soll er abwehren, was soll er durchlassen ?
Was ist die Beziehung zwischen Fahne und Vorhang ? Ich habe ja fahnenähnliche – also leichte, durchlässige – Stoffe in den Brockenhäusern gesucht.
Weil der Vorhang auf dem Bambus-Tripod so drapiert ist, dass er wie ein Gewand aussieht, wird er durch die von Luftzug oder Wind verursachte Bewegung zur Gestalt, zu Geist Gespenst Dämon Engel Erscheinung. Eine kinetische Skulptur.
Geist Gespenst Engel Gestalt Dämon Erscheinung Dschinn Luftgeist Ariel Magie – Beschwörung von Phänomenen der Psyche die heute in Psychologie und Psychiatrie Übertragung heisst. Generationenübergreifende Übertragungen bestimmen zunehmend wieder die Politik. Gefühlserbschaft, emotional heritage. Die unbewusste Weitergabe von Traumata.
Raum, Numen, Trauma – alles zu gross um verstanden zu werden. Wie sich „dem Grossen“ annähern ?
Die drei Bambus-Stäbe stehen selbständig (!) weil sie an einem Ende mit einem papierenen Maler-Abdeckband 4-5mal umwickelt sind so dass sie zusammenhalten aber die Verbindung doch noch so dehnbar ist, dass die drei Stäbe am anderen Ende aufgeklappt werden können um als Tripod/Dreibein/Stativ zu stehen.
Was ist das grössere Mysterium – „Stehen“ oder „Übertragung“ ?
„flags process(ion) sculpture » arbeitet mit « assigning transmission invocation » - «zuordnen übertragen beschwören». Diese Begriffskette (language block chain) wird anwendend untersucht. Die Begriffskette kann auch lauten: Raum Numen Wind Übertragung Fahne Kleid Vorhang flagpod Pink Aïra AÏRA. Oder umgekehrt.
„salmon pink AÏRA“ ist Seele Dämon und Schleier (Traum-Schleier ?), «flags process(ion) sculpture» ist Skulptur Tempel Denkmal Mahnmal Übertragungsmodell.
Der Vorhang hängt im Haus drinnen vor dem Fenster. Wenn das Fenster geöffnet wird, bewegt sich der Vorhang im Luftzug. Das Wetter dringt von draussen nach drinnen. Der Körper ist das Haus, die Augen sind die Fenster, die Gefühle sind das Wetter: Draussen – mit den Andern, drinnen die eigenen Gefühle. Was ist da der Vorhang ? Die Augenlider ?
Nach welchen Kriterien beurteilen wir also diesen lachsrosa Vorhang am Bambus-Tripod ? Ich schlage vor, unabhängig davon, als was wir dies taxieren, es als Anlass zu nehmen, uns über das „assigning“, über „assignment“ Gedanken zu machen.
Eine Zuordnung ist auch eine Befestigung. Für mich ist das Prinzip/Phänomen „Fahne“, wo ein Stück Stoff an einem Stab zu etwas Mythischen wird schon durch die reine Zuordnung und Befestigung von Stoff an Stab, DAS Paradebeispiel. Der Vorgang „erst zuordnen, dann befestigen“ ist die DNA der Zivilisation. Zuordnen und befestigen führt zu gehören, zu Zugehörigkeit, Funktion, Besitz, Identität. Kollektive Identitäten werden als Nationen definiert und beanspruchen Territorien wenn nötig bis zum letzten Blutstropfen. Wenn wir verhindern wollen dass die Zivilisation sich selbst vernichtet müssen wir über diese Mechanismen meditieren.
Mit „flags process(ion) sculpture“ biete ich ein Modell für diese Meditation an. Jede einzelne der 27 Stationen nähert sich dem „assigning numen to cluster“ an. Weil der lachsrote seidene Baumwoll-Vorhang am Bambus-Tripod ungewohnt zugeordnet ist, kann er als Meditation über Fenster- Licht-Vorhang-Wind-Gestalt-Erscheinung genommen werden. Als Meditation über Wahrnehmung. Mit einer durch Farbe und Beschaffenheit gegebenen Verbindung zur Körperlichkeit.