Die Fahnenobjekte des Projekts "flags" sind in der "flags process(ion) sculpture" versammelt und kommen von dort zum Einsatz. Einzelne Fahnenobjekte werden in und durch den öffentlichen Raum getragen/transportiert/aufgestellt/ausgestellt und kehren wieder zurück. Diese Prozessionen verstehe ich als Soul Openair Service.
Remark
1. flags process(ion sculpture)
2. 93 fotos ( Diashow)
3. Transport Hinübertragen Übertragung
4. Arte veramente povera
5. Übertragungsmodell
6. Prozession Prozess
7. Das Physische von flags process(ion sculpture)
8. Position Arbeit
1.flags process(ion) sculpture
ist eine sich zusammensetzende und sich auslagernde Skulptur bestehend aus 19 aufrechten (1-19) und 8 bodennahen (A-H) mobilen Situationen und erstreckt sich über etwa 10 Metern in Länge, ca. 1,5 Metern in der Breite und Höhen zwischen 1 und 3 Metern.
Das Gebilde die Konstruktion wird als Skulptur bezeichnet weil es für sich selber steht. Es könnte insofern als Installation bezeichnet werden als dass es an einer Stelle die Decke miteinbezieht und eine besondere räumliche Ausstrahlung hat.
Es ist eine Prozess Skulptur heisst sie hat und zeigt eine sich entwickelnde Erzählung beim Vorbeigehen wie auch im Einsatz.
Und sie hat eine hohe Durchlässigkeit weil sie nicht fest und kompakt ist sondern aus etwa 300 lose verbundenen Teilen komponiert ist.
Flags process(ion) sculpture kann als dreidimensionales Panorama mit einer linearen/nicht-linearen Erzählung gesehen werden, das heisst, dass die Geschichte gleichzeitig als Ganzes wie auch in Schritten gesehen werden kann. Und dieses Narrativ kann in verschiedenen Reihenfolgen gelesen werden – von Anfang bis zum Schluss, vom Schluss bis zum Anfang oder gemischt.
(Es handelt sich auch um das erste Quintessenzmodell einer dreidimensionalen Sprache.)
Diese Skulptur erzählt die Geschichte des Künstlers in zwei kontrapunktischen Richtungen als dass sie historische Rückblenden Richtung Vergangenheit zeigt während dem Gang in die Zukunft: Walking forward going back /Vorwärts laufend zurück gehen.
Es startet in der geographischen Gegenwart – Situation A «compass» mit einer Karte die den Ort Location Koordinaten Position der Karte anzeigt – auf der einen Seite und in der historischen Gegenwart – Situation 19 «carhartt /physics/matera» auf der anderen Seite.
Es hat eine Art Mitte mit der Situation 12 die Fragen von Herkunft und Identität anspricht.
Die chronologische Erzählung beginnt mit der Situation B «vöröshadsereg ut» und Situation 2 «CH/H» / 3 «1956» die auf die Flucht der Magos-Gimes Familien aus Ungarn im November 1956 verweisen.
Adaptation auf vielen Ebenen ist das folgende Thema und die Frage ob «Geographie ist Schicksal» stimmt ?
Dies führt zu dem erwähnten Mittelteil das noch tiefer in die Vergangenheit zeigt und zur gleichen Zeit der Drehpunkt zu Gegenwart und Zukunft ist.
Fragen von Religion Gleichheit (Geschlecht, Territorium, Wohlstand, Herkunft, Oekologie) Wirtschaft Geld Politik Materialismus.
Also eine Rückführung zu Fragen die Gründe für das Flüchten betreffen.
Die Fahne ist der rote Faden in dieser Erzählung. Sie steht für unsere grundlegende Abhängigkeit von Wasser und Luft und die Instrumentalisierung dieser grundlegenden Bedürfnisse zugunsten von Macht.
Dies führt schlussendlich zu der grundlegenden Eigenschaft Besonderheit Merkmal dieser Skulptur: Bedürftigkeit. Ich nenne es «arte veramente povera» - wirklich arme Kunst. Dies ist der einzige Weg den ich sehe um Die Totale Instrumentalisierung zu kontrapunktieren.
Das Schlichte, Zerbrechliche ganz und gar Unpompöse Unromantische Unperfekte Unfertig Wirkende der Prozess Skulptur entspricht dem Flüchtlingsstatus in seiner Bedürftigkeit.
Diese Bedürftigkeit ist das Wesen des Prozesses der ja ein Übergang ist also etwas Labiles Ungefestigtes in dem sich die Leere und Fülle des Raumes also die gleichzeitige Möglichkeit von Scheitern und Gelingen von Zerfallen und Sich Festigen zeigt.
Ich versuche auch mit dieser Arbeit eine zeitgemässe Praxis von Prozession zu entwickeln.
2. 93 fotos
Die Abfolge dieser Fotos erzählt die bisherige Entwicklung des «flags» Teilprojektes «flags process (ion sculpture)», das performativer Prozess und Requisiten-Durchgangs-Depot ist. Die Skulptur entsteht aus und mit den Performances mit den Fahnenobjekten, ist Ausgangspunkt für Performances und Ausstellungen und Aufbewahrung/Dokumentation/Werkstatt/Reflexion.
1 – 20 indoor
21 – 53 outdoor nearby
54 – 71 on the road
72 – 80 whitesheets standart ground heartflags
81 – 93 Kunsthaus Letzibad Hauptbahnhof MFO-Park
1. sculpture
2. sculpture
3. nations, battles
4. nation
5. nation
6. body
7. shame
8. biography
9. emotion
10. ground
11. Alltag
12. standart
13. saccis flags
14. visit
15. flag paintings
16. resting flags
17. poles
18. before moving out
19. beforing moving out
20. moving out
21. three flagpods outdoor
22. firepod variations
23. blueshirts
24. four flags outdoor
25. white fireflag
26. on the floor
27. presence outdoor
28. thrown ashes
29. flying orangeflag
30. first throwing
31. flying
32. Schatten
33. Brünneliweg-Prozession
34. Brünneliweg-Prozession
35. palais des vents
36. redringflag auf tripod
37. redring Brünneliweg
38. mister redring 1
39. mister redring 2
40. mister redring 3
41. red flags
42. label outdoor
43. ground redflow
44. four redflows
45. redflag
46. whitesheet auf tripod
47. vexillo
48. redflow jacket
49. adriano heartflag
50. religion
51. tripod UD
52. next flags
53. departure
54. bamboo transport
55. tripod dewing Duna Sihleck
56. flamepod transport notebook
57. tripod dewing
58. standart Perron Affoltern
59. redringcycle
60. pia meier 56 flag
61. Aira-transport
62. Anemoi Autobahn
63. whiteflag Pelikanplatz
64. bamboopoles Hardbrücke
65. bamboopoles row Hardbrücke
66. Aira-transport
67. Aira Hardbrücke
68. blueshirt outdoor
69. peacycle redring koreaner
70. peacycle Sihleck Sihlpost
71. fireflag model Lindenhof
72. whitesheets-transport Kehrplatz
73. whitesheetstransport Hardbrücke 1
74. whitesheetstransport Hardbrücke 2
75. whitesheetstransport Hardbrücke 3
76. ground Hardbrücke
77. ground Hardbrücke
78. standart Hardbrücke
79. standart Hardbrücke
80. heartflags Sihl
81. fireflag transport Kunsthaus
82. fireflag transport Chipperfield
83. gross-transport
84. gross-transport
85. carrying tripods Letzi
86. carrying fireflag Letzi
87. fireflag / transport / Hauptbahnhof
88. fireflag / transport / Hauptbahnhof
89. whiteflag MFO Park 1
90. 2
91. 3
92. 4
93. whiteflag Bruder Klaus
3. Transport Hinübertragen Übertragung - transport transmission transference
Die Fahnenobjekte des Projekts "flags" sind in der "flags process(ion) sculpture" versammelt und kommen von dort zum Einsatz.
Informationsträger
flags process(ion) sculpture ist Unterwegssein. Mobile Fahnenträger stehen da bereit für eine Prozession, einen Umzug, eine Demonstration. Die flagpods werden hinausgetragen, gezeigt, herumgetragen, hingestellt. Es ist Bewegung, Transport, Exposition, Beschwörung.
Was wer trägt die Fahne. Standard bearer. Fahnenträger. Das Tragen der Fahne. Informationsträger. Transport Fahne.
Behausung
Bewegung festhalten
Performance war vom
Prozession Umzug Demonstration
Das Hinaustragen der Transport die Bewegung Performance Transportwege innerhalb und ausserhalb des Körpers
Die Prozession ist ein ritualisierter Transport, ein Hinübertragen, also eine Übertragung
Ein Abbild der Bewegung
Die Fahnenobjekte werden getragen und dann abgestellt.
Wie wenn die Basler Fasnachtslaternen bereit stehen
Prozessionsobjekte
Den Prozess darstellende Objekte – Fotos und Videos von Performances sind auch den Prozess darstellende Objekte
Beschwörungen der Bewegung. Angehaltene Bewegung
Stellen aufstellen Buch staben aus stellen stehen
Was wer trägt die Fahne. Standard bearer. Fahnenträger. Das Tragen der Fahne. Informationsträger. Transport Fahne
Tragen Information Informationsträger Medium Bewegung Beschwörung
4. arte veramente povera
Weil Fahnen grossartig für verheerende Nationalismen werben gehe ich mit "flags process(ion) sculpture" in die entgegengesetzte Richtung zu einer «arte veramente povera» in der ich labile Bildobjekte erfinde, die das Phänomen «Fahne» und die Verführungsmacht dieses Stück Stoffes an einem Stab als erster bewegter Informationsträger ergründen.
Weil es um die Kräfte geht die auf uns wirken - um Erdanziehungskraft, Fliehkraft, Winde, Temperaturen, Licht, Klang, Gerüche, die Hormone in uns, Gezeiten, Mondphasen, Tageszeiten, Jahreszeiten, Tiere, Pflanzen, Menschen, Zeit, Geschichte, Tektonik, Geographie, Biologie, Politik…
und weil diese Kräfte an sich viel zu gross sind um dargestellt werden
und deshalb zu immer gigantischeren Werken, Bauwerken, Kunstwerken, Konstruktionen führen
mit gigantischen Material-Aufwand und technischer Perfektion
die auf Kosten der Erkenntnis und vor allem der Einsicht gehen
gehe ich in arte veramente povera in die entgegengesetzte Richtung
zu Werken
die wie Spielbälle der Kräfte sind, ausgeliefert, fragil, unfertig wirkend, oft sogar zufällig wirkend…
Diese Kräfte arbeiten auch als Gefühle in uns. Und können auch sehr heftig sein.
Dass ich eine „arte veramente povera“, eine „wirklich arme“ Kunst, erschaffe, ist autobiografisch bestimmt und ein politisches Statement.
Die Einzelteile, Verbindungen und Materialien dieser fragilen Konstruktion sind einfache, aber ausgeklügelte Handarbeit. Sie sollen das Spiel der Kräfte Fragilität, Stabilität und Un/Gleichgewicht offenlegen.
Die schlichte Form ist gewählt um eine uninstrumentalisierte Sicht auf diese Kräfte zu ermöglichen, also als Absage an die Macht. Denn die Diversität – die Verbindung verschiedener Teile - die das Aufrechtsein, das Stehen – exemplarisch repräsentiert im Bambus-Tripod - erst ermöglicht und der Raum, in dem dieses Stehen stattfindet, gehören allen Menschen zu gleichen Teilen.
28 Stationen der „flags process(ion) sculpture“ - ein unperfekt wirkender farbiger Wald von Fahnenobjekten, damit die als Perfektion getarnten Dämonen der Vergangenheit sich darin verirren und diesem genau wegen seiner scheinbaren Unperfektheit luftig durchlässigen Bauspielplatz-Kinder-Haus der Zukunft nichts anhaben können.
Ich, Gabriel „Don Sisyphote“ Magos, geboren am 29.6.1953 in Budapest, Sohn von Holocaust-Überlebenden und Ungarnflüchtling, setze dem seelenabwürgenden und angsteinflössenden High-Tech-Faschokapitalismus eine radikal analoge „arme“ Vision entgegen.
5. Übertragungsmodell
Es entsteht hier ein neues Modell der Seele, der Seelenkunde.
Beschwörung von Phänomenen der Psyche die heute in Psychologie und Psychiatrie Übertragung heisst.
Heisst die Beschwörung Übertragung, heissen die Phänomene Übertragung, heisst die Psyche Übertragung ?
Is invocation transmission, are these phenomena transmission, is the soul transmission ?
How do assignment and transmission, how do movement and invocation relate to each other ?
Wie stehen Zuordnung und Übertragung zueinander, wie stehen Bewegung und Beschwörung zueinander ?
In flags procession sculpture transmisson model each station highlights according to positionistic emotionology an aspect of the transformation process
Im Fahnen Prozession Skulptur Übertragungsmodell beleuchtet jede Station gemäss der positionistischen Emotionologie einen Aspekt des Transformations-Prozesses.
Lachsrosa AÎRA ist Emotion Schwingung auf dem Solarplexus Prozession Standarte an langen Fahnenstangen Schmetterlingfänger Konstruktion
Auf dem Altartisch Vexillology sind die cubes Angst Trauer Scham Schmerz Wut Ekel Freude Liebe Mut. Und weisse cubesheets für die noch unbenannten Gefühle.
Das Besondere an diesem Modell dass die Gefühle in den Raum gestellt werden. Dass also «darunter liegende» Gefühle räumlich eingerichtet werden. Positioniert werden. «Darunter» kann dabei in der Horizontalen oder in der Vertikalen sein.
Position Arbeit
Anfang oder Ende
Bewegung und Beschwörung deuten auf dass wir im Raum sind der allmächtig uns überfordert weswegen alles bedürftig wirkt aber doch an einem Ort ist.
6. Prozession Prozess
Die prozess-skulptur entsteht als dreidimensionale schrift durchgang abbild der prozession -
So wie wege dadurch entstanden sind dass menschen immer am gleichen ort die gleiche strecke gegangen sind und sie so dies in den boden eingezeichnet haben
So sind auch gebäude und vor allem die rituellen gebäude wie sakralgebäude herrschafts- und schutzgebäude medizingebäude kultusgebäude via die entsprechenden figuren auf dem boden ( labyrinth !) entstanden
Die fahnen als zeichen signum von verbindung mit den kräften herrschaft etc wurden getragen daraus entstanden die prozessionen die aufmärsche umzüge
Und daraus entstanden die stadien wo einmarschiert wurde
Mit der flags-procession nun stelle ich diese entstehungsgeschichte wieder nach
Wo die fahnen für die prozession absgestellt werden entsteht die prozess-skulptur
Mit den bambusstäben wirkt sie wie eine dreidimensionale schrift eine in den raum gestellte geschichte
Die prozess-skulptur ist dreidimensionale geschichte mit der möglichkeit vom walking forward going back
In der prozess-skulptur kann als vorwärts und rückwärts gegangen werden
Wobei die prozess-skulptur von vorne aus der mitte von hinten her resp all dies gleichzeitig entstehen kann weil es ein räumlicher entstehungsprozess ist
Dass die prozess-skulptur in meinem fall in einer linie entsteht und nicht nach allen seiten wie ein camp ein lager ( burning man !) hat damit zu tun dass ich damit einen zeitlichen ablauf einen weg nachstellen will – eine prozession
Die flags procession sculpture is a consciousness stream ein bewusstseins-strom
Ein continuum of broken and mended – like history
Unten ist der fluss und oben ist der Bau, Überbau
Stream of life
Assemblage moulage
Parade ( into my own parade
(I am) building the flags process sculpture in each place venue museum gallery
Anew with own, brought, found…. Material….. empty whitesheets are given to public to emotion inscript and possibly integrate in the flags process scultpure
Flags process scultpure might stand in public space as public sculpture oder proto-museum – ready to be carried ( mobile sculpture, mobile museum) - transit
In der Prozession schreiten wir voran wir begehen einen Weg. Es geht um das Begehen und den Weg. Und wir tragen Zeichen.
Das Tragen der Zeichen. - Das Fortschreiten mit den Zeichen ( die Zeichen tragend)
Die Zeichen. - Zusammenhang zwischen Tragen und Zeichen
Das Begehen des Weges - Die Entstehung des Weges durch die Begehung
Ziel innerlich oder äusserlich
Die Natur des Rituals. Das Ritual. Das Lernen. Der Inhalt des Lernens
Zusammenhang zwischen Lernen an sich und Inhalt des Lernens
Trans Port Trans Form Trans It
Wegkreuz Flurkreuz Gebetsteppich Buddha Swastika Davidstern Be Here Now Jain Shinto Tao Konfutse Voodoo Animismus - Altar ohne etwas drauf - Wegkreuz Hindurchzuschaun - Empty Flag - Fenster
One time there was a picket fence With space to gaze from hence to thence
7. Das Physische der Prozess Skulptur
Prozess Skulptur ist ein lebender Körper wie Theo Jansens Strandbiester, aber stehend. Die Bewegung setzt sich im Inneren der Skulptur fort. Cristallized Moments of Childhood Solitude Explosion hiessen die Spaghetti-Skulpturen die ich in meinem Atelier an der Dammstrasse 5 in Zürich-Wipkingen baute. Dort wurden diese Skulpturen von einem Bilderstrom von am Boden liegenden Polaroid-Bildern umflossen. Bei der jetztigen Prozess-Skulptur Flags Process(ion) Sculpture fliesst der Bilderstrom in/durch die Skulptur selber.
So wie der Bilderstrom durch uns fliesst. Durch unsere Nervenbahnen. Die in unser Fleisch gebettet sind, das an unseren Knochen befestigt ist. Psychische Körperwelten. Durch den Körper hindurchgehen. Das was auch die Idee hinter Mansgoegle.
Die Innensicht zeigt die Knochen die sich bewegen. Es ist wie ein Bildschirm in mir drin wo ich drauf sehe wie ich mich bewege. Eine Innen-Spiegelung. Jetzt entstehen Sätze die nach konventioneller Grammatik Syntax vielleicht keinen klassischen Sinn machen. Ein Bewusstseinsstrom der sich ergiesst.
Die Knochen bewegen sich wie Stäbe, die Rohre von Theo Jansens Strandbiester sind die Bambusstäbe waren die Spaghettti es sind immer eine Art Staben Stelen Knochen Stäbe gerade Stücke die lose miteinander verbunden sind. Die Urform ist das Skelett ein Bau von kurzen und längeren mehr oder weniger geraden Stücken die mit Verdickungen die wir Gelenke nennen aufeinander treffen. Zusammengehalten durch Sehnen Muskeln Fasern die jetzt in Prozess Skulptur durch Klebebänder und Schnüre und Klammern repräsentiert sind.
Das ganze durchlässig dass die Luft der Blick hindurch kann.
Und es bewegt sich als Ganzes nicht von selber quasi von selber bei Jansen ist es der Wind und auch hier kann der Wind hindurchstreifen und die Fahnen und Kleidungsstücke und Sheets bewegen und auch ganze Teile umwerfen.
Das Physische an Prozess Skulptur hat mit diesem Gefühl von Bewegung resp der Möglichkeit der Bewegung zu tun. Das ist ja das grösste Wunder dass sich dieser Organismus der wahnimmt und ansprechen kann auch gleichzeitig noch bewegt und seine eigene Bewegung koordiniert und führt und richtet.
Prozess Skulptur spürt all dem nach. Es ist der Versuch diesem Sein als sich bewegender wahrnehmender und verarbeitender Organismus nachzuspüren mit dieser permanent stattfindenden Vermischung von Physischem Mentalem Emotionalem Psychischem und mehr.
Eine Art Domino auch und Mikado. Wahnnehmen Wahnnimmoment. Bewegung und Beschwörung deuten auf dass wir im Raum sind der allmächtig uns überfordert weswegen alles bedürftig wirkt aber doch an einem Ort ist.
Prozess Skulptur Neues Modell Vexillo Position Arbeit
Position Arbeit ist Trauma-Arbeit in der Prozess Skulptur am Übergang vom Physischen zum Psychischen anhand der visualisierten Nervenbahnen zwischen den Knochen des Skeletts und vexillische Emotionologie
8.Position Arbeit ( situatives positionistisches Arbeiten)
Position Arbeit ist in den Raum stellen und somit Zuordnung. Dabei werden Spannungsfeld und Übertragung untersucht.
Position Arbeit ist eine Methode bei der in den Raum gestellt und Zuordnung Spannungsfeld und Übertragung untersucht wird.
Position Arbeit ist eine Methode bei der Inhalte in den Raum gestellt und Zuordnungen Spannungsfelder und Übertragungen untersucht werden.
Position Arbeit ist Beschwörung so wie auch Wissenschaft und Religion Beschwörung sind.
Es können Menschen, Gegenstände, Zeichen in den Raum gestellt werden.
Position Arbeit ist in den Raum stellen. Dabei wird untersucht:
1. Das Stellen als erste Zuordnung.
2. Das In-den-Raum-Stellen als zweite Zuordnung.
3. Das bezügliche Stellen als dritte Zuordnung.
4. Die sich aus 1-3 ergebenden Spannungsfelder.
5. Die sich in und aus 1-4 zeigenden /ergebenden Übertragungen.
PS Das Stellen kann auch ein Sich-Stellen sein.
Der Ort wo wir dieser Unlösbarkeit am nächsten sind ist der Boden. Stehend sitzend oder liegend. Hier beginnt Position Arbeit.
Hier beginnt die Auseinandersetzung mit dem, dass wir uns erstens befinden und zweitens auf etwas das wir Boden nennen.
Auf dem Boden krabbeln wir und dann kommen die Hände zum Einsatz. Wir nehmen etwas in die Hand und spielen damit. Daraus wird Arbeit und später Raumschiff. Zur Zeit sind wir selber auf einem riesigen Raumschiff und spielen mit Kieseln. In der Horizontale und dann in die Vertikale.