Revolving Histories (#bangbang-0071)
Körper als Material
(2018)
https://www.studio-rr.info
Körper als Material ist eine künstlerische Versuchsanordnung, die im Rahmen der Ausstellung Körper, Blume, Wasser, Gras des Malers Andriu Deplazes im Kunstverein Friedrichshafen (D) entstand. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie sich der Körper jenseits gängiger Zuschreibungen als Material wahrnehmen lässt. Zwei ausgebildete, einander unbekannte Tänzerinnen im Alter von 21 bzw. 72 Jahren begegneten sich in sieben angeleiteten Sessions mittels der Sinnesorgane Tasten, Riechen, Hören und Schmecken. Ohne sich gegenseitig zu sehen erforschten sie den Körper der jeweils anderen in seiner Materialität. Im Anschluss an jede Session hielten die Tänzerinnen ihre Gedanken schriftlich fest und wurden von der anleitenden Person für fünfzehn Minuten befragt.
Präsentiert wurde Körper als Material als Performance und Lecture im Kunstverein Friedrichshafen. Die Performance liess die Besucher_innen unkommentiert an den physischen Untersuchungen der Tänzerinnern teilhaben. Die Lecture stellte Aufbau, Verlauf und Ergebnisse des Experiments vor: Der Arbeitsprozess konfrontierte die Probandinnen mit Körperbildern, die sie durch ihre Sozialisation und Tanzausbildung verinnerlicht hatten. Dadurch waren die beiden gezwungen, sich mit ihrem körperlichen Selbstverständnis neu auseinanderzusetzen.
Körper als Material fungierte auch als Grundlagenforschung für weitere Arbeiten und lieferte Erkenntnisse, wie sich physische Materialstudien für künstlerische Prozesse fruchtbar machen lassen.
Text: Max Enderle
Lecture Performance im Rahmen der Einzelausstellung Körper, Blume, Wasser Gras von Andriu Deplazes
place: Kunstverein Friedrichshafen, Friedrichshafen
KuratorIn: Denzler, Julian
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
Medium
Fotos / Photos
Dauer: ca.45 Minuten