Chris Regn & Andrea Saemann: "Betrachten wir Burma"
Die Einladung nach Kazimierz Dolny hat uns in unserer Faszination für Künstlerkolonien eingeholt: Wir wollten unsere Projektionen über Kazimierz Dolny in Polen mit der Geschichte von Monte Veritá in der italienischen Schweiz verbinden. Crossmapping und translokale Performance-Geschichten bildeten die Ausgangspunkte unseres Ansatzes.
In der Mitte des Waldhangs, im Moment der untergehenden Sonne, präsentierten wir in einem ersten Teil ein Re-Enactment von Fotografien aus der Tanzbewegung der Jahrhundertwende, Solos und Duos. Eine Nackttanzeinlage zelebrierte den Willen, sich mit der Natur zu verbinden. Ein gemeinsam vorgetragenes Lied über die Absichten und Möglichkeiten sommerlicher Zusammenkünfte in Künstlerkolonien sprach über den Wald von Fontainebleau und den Hügel in Ascona.
"Let's Consider Burma" erklärt die Werkzeuge des Crossmapping und den translokalen Blick auf hi:stories. Schließlich hatte Birma zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine der fortschrittlichsten Gesetzgebungen in Bezug auf das Wahlrecht für Frauen und wurde zum Vorbild und Argument im Kampf für das Frauenwahlrecht in der Schweiz.
automatisch übersetzt aus dem englischen
Additional
Let‘s Consider Burma
Songtext by Chris Regn & Andrea Saemann
(Refrain) Lets consider Burma And the Monte Verità
Lets consider Burma
And the Monte Verità Kazimierz and Hellerau Zakopane Schreiberhau
Let’s go go go for it
(1) Life, you‘re my model and you look so good Lets go plein air inspired by the lighting mood
When artists put the landscape in the middle of their art They could safe the woods near Paris very smart
This happened long ago in the woods of Fontainebleau Barbizon the artist colony
made the woods a monument
The forest was named blue fountain – Fontainebleau
It was a wild and crazy place to go They made the woods a monument
(2) Laban wanted individuals and the landscape to appear To be collective without disappearing in fear
They practiced togetherness and movements in choirs
Light and people of MonteVerità inspired
The Place was full of excentrity and healing Empowerment, equality in rights and feeling
Atmospheric Spa
The hill was named true mountain – Monte Verità
It was a school for life, an utopian spa Vegetarian free love
(3) Swiss women mentioned Burma Citing their equality law
Taking it as a helping straw
To change in the end the Swiss law
When we find something abroad we can build translocals Bring it home and place it there to invent new vocals
A necessary proof to find a voice, a handshake Somewhere else‘s realities as a hint for good sake
To meet in summer for collective atmospheric strength Build structures to give artistis some breath, range and length
Bring lights in the park
Bright nights in the park
10th Land Art Festival/ Off Land Festival
place: Kazimierz, Polen
KuratorIn: Malgorzata Sady, Ewa Zarzycka, Paweł Korbus
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action