ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Lemusa – der Auftrag 07

«Wir haben ein Video», sagte Mercier und drückte einen Knopf auf der Fernbedienung, die vor ihm auf dem Schreibtisch lag. Ein Fernseher sprang an und eine Ratte wurde sichtbar, die beschwingt durch eine Küche tanzte: Ratatouille, Maille hatte sich den Zeichentrickfilm sogar zwei Mal angesehen. Während die Ratte über einem Stück Käse in Verzückung geriet, schritt Mercier nervös vor dem Fernsehgerät auf und ab: «Wir wissen auch, was er will: Fünfzig Millionen und ein Rezept.»
«Ein Rezept?»
«Ja, Tomatensauce mit Brokkoli.»
«Wie bitte?»
«Tomatensauce mit Brokkoli. Es ist ein Rezept, das unser Präsident Samson Godet von seiner Geliebten erhalten haben soll – geschrieben auf ein Foto, das sie selbst zeigt, nackt.»
«Und wie schmeckt es?»
«Wie soll ich das wissen? Was interessiert mich das? Verstehen Sie nicht, worum es geht?»
«Warum Tomaten und Brokkoli?»
«Fräulein Soussent meint, das sei Godets Regierungsprogramm: rot mit grünen Akzenten.»
«Ach, unsere Sekretärin ist auch informiert?»
«Ich habe sie in diesem Fall beigezogen, als Frau sozusagen.»
«Präsident Godet ist geschieden, oder? Ich wusste nicht, dass er eine Geliebte hat.»
«Eben, das weiß niemand, außer Hing – offenbar. Und wie soll ich Godet um das Rezept bitten, ein Dokument, das er offiziell gar nicht haben kann?»
«Das ist tatsächlich ein Problem.»
«Ja, auch die fünfzig Millionen sind eines.»
«Warum will Hing denn dieses Rezept?»
«Keine Ahnung – vielleicht ist er pervers?»
«Und woher weiß er von der Geliebten? Ich meine, vielleicht hat er das alles ja nur erfunden.»
«Vielleicht, ja. Nur, wie finden wir das nun heraus? Jedenfalls scheint er gut informiert. Von dem Rezept hatten selbst wir keine Ahnung. Und ich weiß sogar, was für Unterhosen Godet trägt.»
«Und, trägt er links oder rechts?»
«Maille! Das war eine Metapher.»
«Pardon.»
«Godet weiß von der Forderung nach den fünfzig Millionen, von der Geschichte mit dem Rezept haben wir ihm noch nichts erzählt. Ich wüsste auch nicht, wie. Verstehen Sie jetzt, wie wichtig es ist, dass wir diskret und schnell handeln? Wir müssen den Professor finden, und zwar bevor ich dem Präsidenten die Sache mit dem Rezept erklären muss.»
«Klar, Monsieur Mercier – kann ich denn jetzt das Video sehen?»
Zürich, 2008


References

Full spec

CallNumber
MK01_07
DateAdded
2026-02-19T11:08:55Z
DateModified
2026-03-12T16:32:07Z
Key
XE9L8D6C
NumberOfVolumes
20
Rights
CC BY 4.0
SeriesTitle
Mission Kaki
Volume
Episode 01
Handle
20.500.11806/med/51dp-4dj4-p6