Next Generation
Titel
Stadt der Frauen
Datum
Inventarnummer
#neos-NextGen2025.6uqi4xol
Abstract
«Stadt der Frauen» ist eine ortsspezifische Augmented-Reality-Installation auf dem Areal der Kaserne Basel. Über das Smartphone eröffnet sich eine digitale Zwischenwelt: Drei virtuelle Räume – Zelle, Kreuzgang, Garten – überlagern den Grundriss des ehemaligen
Frauenklosters Klingental.

Inspiriert von rebellischen Nonnen und ihren Legenden thematisiert das Projekt weibliche Autonomie sowie vergessene Geschichten von Widerstand und Selbstermächtigung. Eine fiktive Nonnenstimme begleitet die Besucher:innen bei der Entdeckung eines Erfahrungsraums zwischen Geschichte und Imagination. Die Bodenmarkierungen befinden sich auf dem Platz in der realen Welt: Sie zeichnen den historischen Grundriss nach und markieren die virtuellen Raumstationen – QR-Codes, die als Portale in die digitale Welt mit dem Smartphone gescannt werden können.

So entsteht ein poetischer Raum aus Klang, Text und Präsenz, der insbesondere junge, urbane Passant:innen niederschwellig mit Fragen zu Geschlechterrollen, Geschichte und Zukunft in Kontakt bringt.
Metadata
WorkType Bachelor of Arts FHNW in Innenarchitektur und Szenographie
Event Next Generation 2025
CourseType Seminar
Rights All rights reserved. Free public access at FHNW websystems(including IRF, InK, Websites).
Key 6uqi4xol
DateAdded 2025-05-28T15:27:14+00:00
DateModified 2025-09-09T11:22:00+00:00
Subtitle Ein AR-Märchen auf dem Kasernenhof über die Königinnen von Basel