ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Dies ist ein Kubus. Paradigmen, Affen, White Cube und eine geheimnisvolle Kraft

Dies ist ein Kubus entwickelt sich aus der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft einen Bruch im Verhalten braucht. Um dies klarzumachen, stützt sich diese Arbeit auf eine Parabel von Affen im Käfig, die in einem Paradigma gefangen sind. Dieses Paradigma symbolisiert die (sozio-ökonomischen, ökologischen, politischen) Blockagen unserer Gesellschaft, die eine lebenswerte Zukunft gefährden.
Ausgehend von der Grundfrage «Wie kann ich im Einklang mit meinen Werten und Interessen an einer Reflexion arbeiten, die einen Bruch mit einem Modell vorschlägt?» erkundet diese Arbeit eine Lösung in einer theoretischen Reflexion über den White Cube, die in der These mündet, dass «den White Cube infrage zu stellen bedeutet, ein gesellschaftliches Paradigma symbolisch zu zerbrechen».
Dann entdeckt man im Projekt Espace eine Installation, die einen Bruch mit dem Paradigma des White Cube vorschlägt. Auch wenn es schwierig ist, den Effekt der These auf die Gesellschaft zu demonstrieren (ein wiederkehrendes Problem in der Gegenwartskunst), ist das Projekt Espace skulptural und emotional erfolgreich. Es enthüllt eine geheimnisvolle Kraft jenseits des Grundes und der Form: die Aura eines Werkes. Sie mag eine Lösung für das Paradigma der Affen sein.
Basel, 2017


Full spec

betreuer1
Olivier Rossel
betreuer2
Enrique Fontanilles