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Ich trage medaillenähnlicher Eisschmuck und laufe rückwärts auf einer
Fitnessmaschine, was mich in die prekäre Situation bringt vorwärts aus der Maschine
herausgepickt zu werden, falls ich die Geschwindigkeit nicht halten kann.
Ich befinde mich in eine Art Marathon; ein Rennen gegen und mit der Zeit,
wobei die Dauer des Laufs vom vollständigen Schmelzen des Eisschmucks abhängt.
Der Musiker Daniel Buess benutzt und verstärkt live die verschiedenen Klänge
vom vorpräparierten Laufband.

Mein Interesse gilt den langsamen Transformationen, die erst allmählich
erscheinen. Die synchron ablaufenden Prozesse von steigender Körperwärme und Änderung
des Aggregatzustandes des Eischmucks, sowie das Aufsaugen der Farbe in die
Textilbekleidung in der Art einer Chromatographie, sind voneinander abhängige, jedoch
physikalisch unterschiedliche Prozesse, die miteinander interagieren. Wo etwas entsteht, verschwindet
etwas woanders; der erste Satz der Thermodynamik bleibt erhalten. Die entstehende
Körperwärme wird erst durch diese Energieweitergabe sichtbar.
Sich rückwärts gegen die Strömung zu bewegen verlangt mehr Energie, birgt
mehr Risiken und fordert andere Muskeln.
Durch die Anstrengung gegen die Laufband Richtung, wird nicht Massenproduktion
auf dem Fliessband produziert, sondern Energie erzeugt, welche die Objekte zum Verschwinden
bringt. Was übrig bleibt ist die Farbe, die Quintessenz.
Wie in meinen anderen Performances spielt der malerische Aspekt der Ereignisse eine
wichtige Rolle. In Make-up bemale ich mich mit schwarzer Schminke, wobei das Skelett ausgespart
bleibt, in “Trace de mouvement" ist der sich bewegende Körper und seine Silhouette der
Ursprung der entstehenden Zeichnungen. In “À contre courant” verbreiten sich auf
unkontrollierbarer Weise drei Farbflecken auf meinem Kleid; das Kleid saugt die Farben auf, als
suggeriere das Schwitzen die Malerei.
Ein Marathon an Ort und Stelle, der auf dem weissen Kleid eine Art Chromatographie sichtbar
macht.
Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel, 2010
https://www.saskiaedens.com


References

Full spec

anderesformat
Videostills
camera
Zwick, Sus
dauer
3:50
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Kunstkredit Basel Stadt
eventplace
Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel
festival
Performance Preis Schweiz - Sicht auf das Original
function
Künstlerin Performerin
jahrgang
1975
medium
Video 4:3
performers
Edens, Saskia; Buess, Daniel
remark
es gibt weitere Fotos, usw..
schlagwort
Genres:Handlungsvollzug;Bezüge:Malerei;Themen:Spur;Handlungen:gehen;Materialien:Präpariertes Performanceobjekt;Mittel:Maschine;Räume:Museum
sprache
deu