Additional
Kunst und Performances im öffentlichen Raum sind heute als irritierende Anreger willkommen und gern gesehen. Es darf mittlerweile im Stadtraum alles gezeigt und performt werden, was auch im Kunstraum und im Theater stattfindet, nur der nackte Körper scheint hier ein Tabu zu sein. Das Body and Freedom Festival will das ändern. Es lotet Möglichkeiten des nackten Körper im städtischen Raum und Alltag aus und trägt dazu bei, ihn hier als Mittel künstlerischer Gestaltung zu etablieren.
Das Festival hatte eine enorme Medienpräsenz, bis ins europäische Ausland und in die USA, nachzulesen auf der Webseite des Festivals: bodyandfreedom.com. Die meisten Performances sind mit Video und Foto dokumentiert und auf der Webseite oder auf vimeo unter Naked Projects anzusehen. Videoschnitt der Zusammenfassung Thomas Zollinger. In Zürich fand 2018 ein 2. Body and Freedom Festival statt.
Remark
Ich habe den Bericht zum Body and Freedom Festival im Einreichungsformular vergessen aufzuführen. Der Bericht ging auch an die Kulturbehörden.