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Diese Videodokumentation vermittelt den Zusammenhang zwischen der Ausstellung als einem interaktiven Hörraum mit der ausgestellten Videoarbeit "Mind the Sound" und der in diesem Rahmen stattfindenden Live-Performance mit Gespräch.
In ihrer ersten gemeinsamen Arbeit thematisieren die Sound- und Performancekünstlerinnen Janine Eisenächer und Steffi Weismann die Relevanz von Geräuschen und Klängen, die durch Performance-Handlungen mit Materialien und Dingen entstehen und fragen weiterführend nach dem Hörwissen in der Performancekunst. Wie beeinflussen die jeweils generierten Materialgeräusche oder -klänge den Verlauf einer Performance? Wie nehmen wir den Raum wahr? Was erfahren wir über Alltagsgegenstände und wie begegnen wir ihnen, wenn wir ihr akustisches Potential spielerisch entdecken und ihnen zuhören? Was bleibt von einer Performance, die sich auf die Produktion von Geräuschen oder Klängen konzentriert? Und an welche Klänge erinnern wir uns überhaupt?
Die von Livio Beyeler kuratierte Performance-Ausstellung LEFTOVER setzt sich mit dem künstlerischen Potential des Überbliebenen auseinander. Die Ausstellung ist ein Vorschlag, performative Brücken zu Gesprächsrelikten zu finden und diese in eine formale Ökonomie der Performancekunst zu überführen.
Für READYMADE GRÜÜSCHSCHSCH — erarbeiteten Eisenächer und Weismann ein performatives Gesprächsformat, das sich dem Nachhören klangpraktischer Handlungen und Materialsounds von erlebten Performances widmet. Auf ihrem Weg von Berlin nach Zürich machten sie einen Halt in den Amerbachstudios in Basel, wo sie drei halbstündige Videointerviews mit den Performancekünstler*innen Markus Goessi, Pascale Grau, Muda Mathis, Irene Maag, Barbara Nägelin und Andrea Saemann aufzeichneten. Eine editierte Kurzform dieser Dialoge präsentierten sie auf einem Bildschirm mit Kopfhören im Ausstellungsraum. Außerdem luden sie Lara Russi und Livio Beyeler dazu ein, ein dialogisches Erinnern zum Thema live vor Publilum zu praktizieren.
Darüber hinaus verwandelten sie die TART in einen Hörraum, der den Besucher*innen anhand von konkreten Handlungs- und Höranweisungen Möglichkeiten zur performativen Interaktion mit verschiedenen Dingen und Materialien geboten hat.
In ihrer Live-Performance am Abend verdichteten Eisenächer und Weismann die über den Tag gesammelten Erfahrungen, indem sie mit einer Auswahl an Objekten und Materialien verschiedene klangpraktische Handlungen im Innen-, Außen- und Zwischenraum der TART vollzogen. Die dabei entstandenen „GRÜÜSCHSCHSCH-Skulpturen“ („GRÜÜSCHSCHSCH-Readymades“) wurden anschließlich Teil der Ausstellung.
TART, Zürich, 2019
https://steffiweismann.de


Additional

Das Video zum dialogischen Erinnern in voller Länge wird unter dem Titel "Mind the Sound"mit einer extra Einreichung hochgeladen

Tags

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Queries

Bang Bang

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Full spec

anderesformat
Fotos (jpg), Partituren/Spielanweisungen (PDF)
camera
Russi, Lara
dauer
8:57
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Beyeler, Livio
eventplace
TART, Zürich
festival
LEFTOVER
function
Co-Autorin
jahrgang
1967
medium
Video 16:9
performers
Russi, Lara; Beyeler, Livio; Goessi, Markus; Grau, Pascale; Mathis, Muda; Maag, Irene; Nägelin, Barbara; Saemann, Andrea
remark
schlagwort
Genres:Materialuntersuchung;Bezüge:Klangkunst;Materialien:Alltagsgegenstände;Mittel:Geräusche;Materialtyp:Interview
sprache
deu