Geographisch im trinationalen Grenzgebiet um Basel angesiedelt, verortet sich Grenzgang methodisch zwischen Künstlerischer Forschung und der Promenadologie Lucius Burckhardts. Das Projekt hat zwei zentrale Zielsetzungen: Es geht um die Frage, wie wir Raum, spezifisch den trinationalen Raum der Region Basel, wahrnehmen. Und darum, wie der Modus künstlerischer Forschung in einer als diskursive Praxis verstandenen Kunstvermittlung wirksam werden kann.
Um aufzeigen und diskutieren zu können, wie sich Wissen in einem Projekt generiert, das explizit im Modus künstlerischer Forschung agiert, war eine detaillierte Dokumentation der Vorgehensweisen und entstehenden Notationen und Umsetzungen unabdingbar. Was ebenso für den Übertrag in die Kunstvermittlung gilt: relevant sind für eine epistemische Praxis der Kunstvermittlung die Arbeitsweisen, Zwischenschritte, aus Notationen und Umsetzungen folgenden offenen Fragen, die Brüche und Irritationen, die sich aus dem künstlerischen Forschungsmodus ergeben. Die Datenbank Grenzgang will genau diese Arbeitsweisen, Zwischenschritte, Brüche, Irritationen, aber auch hieraus abzuleitende Konsequenzen und Ergebnisse aufzeigen und in die Diskussion einspeisen.
OutputSalon MondialTischgespräche Arbeit mit Schulklassen Konzert HEK IBA Talk IBA Walk 1 IBA Walk 2 Spaziergang semipermeabel Walk Giswil Walk Rotterdam |
FundusBalades-de-Bâle (Markus Schwander) Miniatures (Amadis Brugnoni) Nullmeterzeichnungen (Markus Schwander) Raumklangskizzen (Daniel Brefin) Videos entlang (Simone Etter) |
WalksWalk 1 Walk 2 Walk 3 Walk 4 Walk 5 Walk 6Walk 7 Walk 8 Walk 9 Walk 10 |