Videoshot 3 Videoshot 8 Videoshot 12 Videoshot 17 Videoshot 22

Werknummer/Work ID: 2032

Naked Slow Walk
(2014)

Zollinger, Thomas

Kirsche, Elias (Performer)
Ackermann, Glynis (Performer)
Zollinger, Thomas (Performer)
Matešić, Emil (Eventcurator)
Vedran Grladinović (Camera)

Langsames nacktes Gehen der 3 Performer in der Varsavska Street. Nach etwa 12 Minuten legen sich Elias Kirsche and Glynis Ackermann auf dem Flower Square auf den Boden. Drei Minuten später erscheinen zwei Polizisten auf dem Platz. Während sie mit den am Boden liegenden Performer reden, nähert sich Thomas Zollinger und streift deren Körper, das Zeichen zum Aufstehen. Die Polizisten weichen beiseite, bevor sie die weitergehenden Performer definitiv aufhalten. Nach 20 Minuten gibt sich Emil Matešić als künstlerischer Leiter des Festivals zu erkennen, weist sich aus und zeigt die Bewilligung für den Anlass, die aber nicht überzeugt. Die Nackten ziehen sich an und werden auf den Polizeiposten gefahren, wo sie zwei Stunden warten müssen. Die Busse von etwa 300 Euro wird aufgrund eines Art. 14 (Störung der öffentlichen Ordnung) wie vorher abgemacht von den Organisatoren des Festivals bezahlt.
Additional
Emil Matešić hatte die Bewilligung für eine Kunst-Performance, aber nicht für einen Nacktauftritt. Er wollte ausloten, was 33 Jahre nach Tomislav Gotovacs "Zagreb I love you" möglich ist, mit gutem Grund, denn die Stadt Zagreb wirbt mit einem Plakat des nackten Gotovac und ehrt ihn mit einer Erinnerungsplatte im Asphalt, dank der Initiative von Emil Matešić. Der Naked Slow Walk fand am 13.09.2014 um die Mittagszeit statt. Die Medienresonanz war riesig, in Kroatien, den umliegenden Ländern, aber auch in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Zagreb, I love you Festival

Ort: Zagreb
KuratorIn: Matešić, Emil
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Video 16:9
Dauer: 5:49