Videoshot 3 Videoshot 8 Videoshot 12 Videoshot 17 Videoshot 22

Werknummer/Work ID: 665

Human Installation I
(2013)

Zollinger, Thomas

Kirche, Elias (Performer)
Aregger, Emil (Performer)
de Roodt, Gerard (Performer)
Ackermann, Glynis (Performer)
Noser, Marly (Performer)
Merz, Maria Regula (Performer)
Zollinger, Thomas (Performer)
Verschiedene (Camera)

Anordnung und Repetition performativer Handlungen des nackten Körpers. Jede/r Teilnehmende erarbeitet eine signifikante und leicht zu wiederholende eigene Handlung, mit Bezugnahme auf den gegebenen Raum im Dachstock der Alten Krone. Die Handlungen bedeuten nichts als sich selbst. Sie werden räumlich angeordnet, aufeinander abgestimmt und ritualisiert. Die Performance vom 18.05.2013 von 19h-21h war zugänglich, aber nur einigen Interessierten angekündigt.
Additional
Die „Human Installation“ mit der Anordnung performativer Handlungen ist ein Konzept, das weitere Umsetzungen erfahren hat, am Body and Freedom Festival nochmals im Dachstock der Alten Krone in Biel (2015), in Prag in einer stillgelegten Papierfabrik am Festival for Naked Form (2016), „Nudeland“ auf Noseland in Schöftland (2017) sowie in Illtal-F in einer Garage (2021). Die Kamera wurde von den Performenden abwechselnd geführt und neu platziert. Schnitt Zollinger, Thomas;.

Ort: Biel/Bienne
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Video 16:9
Dauer: 29:18