Videoshot 3 Videoshot 8 Videoshot 12 Videoshot 17 Videoshot 22

Werknummer/Work ID: 321

24 Stunden Ritual Theater Der Stadtgänger
(1999)

Zollinger, Thomas

Zollinger, Thomas (Performer)
Fawer, Stephan (Performer)
Merz, Maria Regula (Performer)

Off-Projekt zur 7. Internationalen Performance Konferenz im Kunsthaus Glarus, aus dem Programmprospekt: "Im Handlungslabor kommen Interventionen, verstanden als situationsbezogene Techniken zum Zug, die als Programmteil bekannte Kommunikations- und Vermittlungsstrukturen experimentell herausfordern.. In diesem Sinne versteht sich die Konferenz als interaktiver Ort kultureller Verhandlung und gesellschaftlicher Vernetzung." Im Sinn einer Interaktion auf Konzeptebene soll der Performance-Raum ergänzt bzw. erweitert werden,und zwar räumlich und zeitlich. Im Stadtraum Glarus wird das leere Ladenlokal an der Rathausgasse 11 zum durchgehend geöffneten „Kunst-Raum“ erklärt. Er wird durch Hinundhergehen mit dem Konferenzraum im Kunsthaus "verbunden", solange der Konferenzraum offen ist, im Stundenrhythmus. Das 24 Stunden Ritual Theater mit dem Hinundhergehen beginnt am Sonntag, 7. März um 15 Uhr nullnull und dauert bis Montag, 8. März, 15 Uhr nullnull, endet also nach der Konferenz. „Der Stadtgänger“ steht als Ereignis 081 im Katalog der 144 veröffentlichten oder öffentlichen Ereignisse in einem Konzept-Zusammenhang mit der 12 Monate Performance 12.09.1998-11.09.1999 und ist eine der monatlich durchgeführten 24 Stunden Performances (siehe separates Projekt „12 Monate Performance / CH liebt Kunst“ auf dieser Plattform).
Additional
Der Hinundhergehende wurde von einigen Besucher/innen der Performance Konferenz sowie von einem Redaktor der Glarner Nachrichten wahrgenommen (Kommentar 10.03.1999). Da das Video vom 24stündigen Hinundhergehen unbrauchbar war, wurde die Wortdokumentation gewählt. Die gesprochene Aufnahme des Textes wurde als Wandprojektion anlässlich der Konzeptausstellung „weiter gehen“ in der Gewölbe Galerie Biel ein Jahr später gezeigt. Videoqualität Hi8, digitalisiert.
Alternative
pdf "1998_Hinundhergehen"

Ort: Glarus
Dokumentationstyp: Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera

Medium

Video 4:3
Dauer: 26:03