Videoshot 3 Videoshot 8 Videoshot 12 Videoshot 17 Videoshot 22

Werknummer/Work ID: 122

Ich und die Anderen
(2018)

Luv, Linda

Luv, Linda (Performer)
Röösli, Ivan (Performer)
Bienz, Tobias (Performer)
Hahn, Philipp (Performer)
Jaques, Olivia (Eventcurator)
Battagello, Manuel (Camera)

In einer einfachen Versuchsanordnung, bestehend aus einer Linie, einer Versuchsperson und zwei Forschenden, werden die persönlichen Grenzräume untersucht. Dabei läuft die Performerin auf die Probandinnen zu. Diese sind dazu aufgefordert im Moment der Überschreitung einer Grenze Stopp zu sagen. Anschliessend wird der Abstand gemessen. Die Aktion wurde mit drei Parametern durchgeführt, vermummt, alltäglich gekleidet und in Unterwäsche. Hat eine Teilnehmerin keine räumlichen Grenzen gesetzt, so wurde der Augenkontakt zwischen Performerin und Teilnehmerinnen gehalten und die Zeit gemessen. Die Studie wurde von Linda Luv gemeinsam mit einer Forschungsgruppe des Instituts durchgeführt.
Additional
Die Performance wurde am ACT Zürich, ACT Basel und in der MA Abschlussausstellung ON im Jahr 2018 gezeigt.
Alternative
Video, Foto, PDF

ACT Zürich

Ort: Öffentlicher Raum, Zürich
KuratorIn: Jaques, Olivia
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Video 16:9
Dauer: 60:00-120:00