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Agiles Lernen: Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext

Angesichts des rasanten technischen Fortschritts reichen Ausbildung oder Studium für ein ganzes Berufsleben nicht mehr aus. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich kontinuierlich weiterbilden. Betriebliches Lernen wird dabei flexibel, individuell, zeit- und arbeitsnah nach Bedarf erfolgen - eben agil. Dieses Buch stellt zukunftsfähige Lernformate und eine Definition der neuen Rollen von Personalentwicklern, Führungskräften und Mitarbeitern vor. Es zeigt, wie die Zukunft der Personalentwicklung aussehen kann und welche Kompetenzen die Mitarbeiter benötigen. Sie erfahren, wie diese gefördert werden und wie eine Kultur des Lernens entsteht, mit der Unternehmen die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern. Inhalte: Die VUCA-Welt: Welche Faktoren die Personalentwicklung beeinflussen Das neue Verständnis von Personalentwicklung: Angebots- versus Nachfrageorientierung Das neue Lernen: Learning on demand statt Lernen auf Vorrat Agile Lernformate: von Hackathons bis TED Talks Die Rolle der Führungskraft als Lerncoach       Inhaltsverzeichnis Geleitwort von Prof. Heister Vorwort der Autoren Teil 1: Gegenwart und Zukunft des betrieblichen Lernens Die VUCA-Wirtschaft: Willkommen im neuen Normal! Die Welt, in der wir leben (werden) Robotik und selbstgesteuerte Maschinensysteme Künstliche Intelligenz Agil Arbeiten, agil Lernen Lernen ‒ eine Schlüsselkompetenz in der agilen VUCA-Wirtschaft Agilität und das agile Manifest Agiles Arbeiten ‒ ein Erklärungsversuch Agiles Lernen New Learning Das Verständnis von Personalentwicklung ändert sich von Grund auf Learning on demand statt Lernen auf Vorrat Paradigmenwechsel des Grundverständnisses von PE: Angebots- vs. Nachfrageorientierung Neue Werte in der Weiterbildung ‒ informell statt zertifikatsorientiert Neue Rollen ‒ Ownership of learning Agile Lernformate Merkmalsdimensionen von Lernformaten Lernformate im agilen Umfeld Neue Inhalte Anpassung an ein neues Arbeitsumfeld Neue Arbeitsweisen Metakompetenzen Teil 2: Neue Verantwortlichkeiten für alle Beteiligten Der Mitarbeiter ‒ Lernkompetenzen als Schlüssel zum Erfolg Neue Anforderungen an die Mitarbeiter Selbstgesteuertes Lernen Neue Rollen des Mitarbeiters Lernkompetenzen Die Rolle der Personalentwicklung Personalentwicklung und Business nähern sich Strategische Herausforderungen Die Rolle der Personalentwicklung ändert sich Der Status quo ‒ Personalentwicklung heute Fazit: Attraktiv, aber fordernd ‒ die Personalentwicklung muss sich anders aufstellen Die Rolle der Führungskraft Herausforderungen für Führungskräfte in der (agilen) VUCA-Lernwelt Die Rollen der Führungskraft beim agilen Lernen Führungskräfteentwicklung (FKE) in der agilen Welt Unternehmen: individuelles vs. organisationales Lernen Lernkultur als Grundlage einer lernenden Organisation Lernen als Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung Die lehrende Organisation als logische Weiterführung der lernenden Organisation Fazit Anhang VUCA ‒ die Historie des Begriffes im militärischen Kontext Agile Methoden, agiles Arbeiten und Personalmanagement Basisinformationen zu agilen Methoden Agile Prinzipien werden zu agilen Lernprinzipien Train-the-Trainer-Programm »Agile Transformation« Studie: LEKAF ‒ Lernkompetenzen von Mitarbeitern analysieren und fördern Wissenschaftlicher Exkurs zum Forschungsprojekt LEKAF Leseanregungen Abbildungsverzeichnis Stichwortverzeichnis   Rezension Auch die Personalentwicklung muss sich neu erfindenIm Handbuch "Agiles lernen" stellt das Autorentrio um Nele Graf alle wichtigen aktuellen Tendenzen und Entwicklungen moderner Personalentwicklung vor. Schwerpunkt ist der Bereich des Corporate Learning und damit die Entwicklung weg vom Präsenzseminar hin zum Workplace-Learning. Es kommen viele neue Methoden und Formate zur Sprache (von 70-20-10 bis Work out loud). Und die Autoren zeigen, dass es sich dabei nicht um einen bloßen Methodenwechsel handelt, sondern dass die Arbeit der Personalentwicklung völlig neu definiert werden muss. Lesenswert für alle PersonalentwicklerInnen und HR Professionals.
München, GERMANY, 2017
http://ebookcentral.proquest.com/lib/fhnw/detail.action?docID=4890075


Full spec

AccessDate
2019-06-24T09:51:14Z
DateAdded
2019-07-17T11:10:24Z
DateModified
2019-07-17T11:10:24Z
Handle
20.500.11806/med/4226
ISBN
978-3-648-09534-8
Key
WW29SC3M
LibraryCatalog
ProQuest Ebook Central
Publisher
Haufe Lexware Verlag
ShortTitle
Agiles Lernen