ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Berberian Sound Studio

Format: 16:9
Der Psychothriller von Peter Strickland handelt von Gilderoy, einem englischen Sounddesigner der beauftragt wird, die Vertonung eines italienischen Filmes zu übernehmen. Der schüchterne Brite, der für gewöhnlich an Naturfilmen arbeitet, befindet sich dabei vollkommen ausserhalb seines Fachgebietes, denn der Film behandelt die Folterungen von Frauen, die der Hexerei bezichtigt wurden. Gilderoy fühlt sich in dem engen Tonstudio gefangen und isoliert, sowohl sprachlich als auch moralisch. Moralisch in dem Sinne, dass Gilderoy nur mit Mühe die brutalen Bilder und widerlichen Geräusche erträgt. Mit dem Blick hinter die Fassaden der Filmproduktion führt Strickland das Publikum in eine bizarre Welt, die vorwiegend von Klängen, Geräuschen und Stimmen dominiert wird. Strickland komponiert nicht nur die Vertonung, die innerhalb der Geschichte stattfindet, sondern genauso das Rattern der Ausrüstung, das Geräusch des abspielenden Films und rückt diese ins Zentrum. Somit verweist der Film auf sich selbst, auf den Film als Prozess und Medium. Allein mit der Geräuschkulisse vermag er das Grauen des nicht Gezeigten auszudrücken, ohne dass das Publikum je ein schauerliches Bild zu Gesicht bekommt. Berberian Sound Studio zeigt, wie die Grenze zwischen Künstler und Kunstwerk, Filmfigur und Film zunehmend diffuser wird mit einer verstörenden Ästhetik, die an Werke von David Lynch erinnert.
Tyrone Richards
2012
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10309


--- Präsentationshinweis

 

Im Rahmen des Parcour wurde auf Film- und Vidoeaktivitäten anderer Veranstalter, die zeitgleich stattfanden, hingewiesen. So auf diese Präsentation vom Bildrausch-Festival  im Stadtkino. Ausschlaggebend war, dass die Künstler einen thematischen oder ästhetischen Bezug zu jenen von videocity.bs hatten. 

The psychological thriller by Peter Strickland follows Gilderoy, an English sound designer who was hired to score an Italian film. The shy British man who is accustomed to his work on nature documentaries finds himself completely outside his comfort zone since the film he is working on depicts the torture of women accused of witchcraft. Gilderoy feels increasingly caged and isolated in the cramped sound studio, both linguistically and morally. Morally in the sense that Gilderoy is the only one who can’t bear the brutal imagery and revolting sounds. With his look behind the scenes of film production Strickland leads the audience into a bizarre world which is dominated mostly by sounds, noise and voices. Strickland composes not only the score of the narrative within the film, he pays equal attention to the sounds of the movie itself, the clattering of equipment, the sound of playing tape and makes them actors within his film. The film becomes self referential, a tribute to the process and the medium of film. With sound alone he is able to express the horror of that which is never seen, without showing the audience one single frame of the film within the story. Berberian Sound Studio begins to erode the destinction between artist and artwork, character and film, makes it more and more diffuse. With a disturbing sensibility reminiscent of works by David Lynch.

 

Tyrone Richards

https://www.bildrausch-basel.ch/archiv/filmarchiv/?fid=117

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: HD Digital File
Audio: Stereo
Dauer: 1:34:00
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 16:9

Tags

2015 basel geräusche gilderoy grenze hexerei innenstadt klang kunst-im-öffentlichen-raum kuratorisches experiment parcour public art sound sound studio sounddesigner stimme tonstudio vertonung video art videocity videokunst videoparcour videocity_memoriav

Queries

Videocity_memoriav - 2015 Videocity_memoriav catalog - mediathek

Full spec

DateAdded
2021-06-30T09:26:32Z
DateModified
2024-03-08T10:12:59Z
Key
WIKVUST2
Rights
All Rights Reserved
RunningTime
1:34:00